Welt

Immo-Tycoon starb bei Flug-Unglück – Gebäude in Flammen 

Nach dem Flugzeug-Crash in Mailand sind nun weitere Details über die Opfer bekannt. Videos in den sozialen Medien zeigen das Ausmaß der Zerstörung.

Nikolaus Pichler
Teilen
Nach dem Absturz des Kleinflugzeuges kam es zu einem Großbrand bei dem Gebäude in Mailand. 
Nach dem Absturz des Kleinflugzeuges kam es zu einem Großbrand bei dem Gebäude in Mailand. 
Screenshot Rassegnally

Nach dem Flugzeug-Absturz in Mailand gehen nun dramatische Szenen um die Welt. In den sozialen Medien kursieren Videos vom Unglücksort nach dem Crash des Kleinflugzeuges. Darin ist zu sehen, wie dichte Rauchschwaden aus dem betroffenen Gebäude dringen, das in Flammen steht. Mehrere Feuerwehrmannschaften standen am Sonntag im Lösch-Einsatz. Der Todescrash des Kleinflugzeuges ereignete sich am Nachmittag. 

Dabei kamen die acht Insassen der Maschine ums Leben. Das Gebäude diente als Parkhaus für Busse, es geriet durch den Absturz in Brand. Am Steuer saß ein Rumäne mit deutscher Staatsangehörigkeit, Dan Petrescu, Eigentümer des Flugzeugs und einer der erfolgreichsten Immobilienunternehmer Rumäniens. Im Flugzeug befanden sich auch Petrescus Frau, eine Rumänin mit französischer Staatsbürgerschaft, sein in München geborener 30-jähriger Sohn, der anfangs als Pilot gemeldet worden war, sowie ein Kind. Petrescu gilt als einer der reichsten Unternehmer Rumäniens. Bei dem Flugzeug handelte es sich um eine Maschine des Typs PC-12.

Flug dauerte nur elf Minuten 

Der Flieger war vom Airport Mailand Linate gestartet und stürzte nach elf Minuten Flugzeit auf das Gebäude. Zeugen berichteten, dass der Motor des Flugzeugs in Brand geraten und die Maschine dann auf das zweistöckige Gebäude in San Donato Milanese, einem südlichen Außenbezirk Mailands, gestürzt war. Unweit des abgebrannten Gebäudes befindet sich der Hauptsitz des italienischen Energiekonzerns Eni.

"Ich sah, wie ein Flugzeug die Kontrolle verlor und abstürzte. Ich habe eine Menge Rauch und Flammen gesehen. Teile der Maschine flogen durch die Luft", zitiert die Nachrichtenagentur APA einen 19-jährigen Zeugen. Der Mailänder Bürgermeister Giuseppe Sala war am Unglücksort und koordinierte den Rettungseinsatz. Die italienische Luftfahrtbehörde leitete eine Untersuchung ein.

1/5
Gehe zur Galerie
    Dramatische Szenen spielten sich am Sonntag in San Donato Milanese bei Mailand ab. 
    Dramatische Szenen spielten sich am Sonntag in San Donato Milanese bei Mailand ab.
    Croce Rossa Italiana/ Rotes Kreuz Italien