Coronavirus

Impfstoff selbst wählen? "Das wäre das völlige Chaos"

Niemand kann sich seinen Corona-Impfstoff aussuchen, sagt Gesundheitsminister Anschober. Die Gründe.

Jochen Dobnik
Teilen
Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca oder Johnson & Johnson (nicht im Bild): Welcher Impfstoff darf es sein?
Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca oder Johnson & Johnson (nicht im Bild): Welcher Impfstoff darf es sein?
Johan Nilsson / TT News Agency / picturedesk.com

Immer mehr Länder setzen die Corona-Impfung mit AstraZeneca aus. Und obwohl es auch in Österreich zunehmend Vorbehalte gegenüber dem Vakzin des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens gibt, wird es noch lange kein Aussuchen geben, erklärt Gesundheitsminister Rudolf Anschober im Puls24-"Bürgerforum".

"Das wäre das völlige Chaos"

Nachdem Deutschland, Frankreich und Italien am Montag verkündet haben, die Impfung von AstraZeneca vorerst auszusetzen, ist auch in Wien das Impfgremium zusammengetreten. Wie es aus dem Gesundheitsministerium heißt, sollte noch im Laufe des Abends eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Vakzin in Österreich weiter verimpft wird.

Dennoch werde es noch lange kein Aussuchen des Corona-Impfstoffs kein Aussuchen geben, stellt Anschober klar: "Nein, wir werden diese Möglichkeit derzeit nicht aufmachen, das wäre das völlige Chaos, wenn sich jeder seinen Wunschimpfstoff selbst aussuchen würde."

Wer sich partout nicht mit AstraZeneca impfen lassen möchte, könne sich für einen neuen Termin vormerken lassen. Jedoch sei auch dann nicht garantiert, welchen Impfstoff man dann bekommen wird. "Wir haben eine gute Prüfung, unsere Herausforderung ist nun, dass wir die Impfungen geliefert bekommen und die Zulieferungen in die Bundesländer funktioniert", so Anschober.

Das Gesundheitsministerium "empfiehlt dringend", die Impftermine wahrzunehmen - ungeachtet des Impfstoffes. Jeder davon sei wirksam und sicher sowie ein individueller Schutz vor einem schweren oder sogar tödlichen Krankheitsverlauf.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer