Coronavirus

Impfstoffsuche: Forscher haben "sehr gute Neuigkeiten"

Erste klinische Prüfungen eines neuen Impfstoffs bringen gute Resultate. Die Hoffnung auf dessen baldiges Erscheinen ist geweckt.

Heute Redaktion
Teilen
Corona Impfung Impfstoff
Corona Impfung Impfstoff
istock

Klaus Cichutek, der Präsident des deutschen Paul-Ehrlich-Instituts, zeigt sich zuversichtlich, hinsichtlich eines bald erscheinenden Impfstoffs gegen das Coronavirus. Als Gast im ZDF erklärte er am gestrigen Abend Folgendes: „Wir haben aus den ersten klinischen Prüfungen Ergebnisse erhalten, die zeigen, dass einige Impfstoffe tatsächlich eine spezifische Immunreaktion beim Menschen gegen SARS-CoV-2 erzeugen können.“

Laut dem Experten seien das sehr gute Neuigkeiten. In diesem Bereich wird weltweit aktuell intensiv geforscht, es gibt bereits 140 bis 150 Corona-Impfstoffprojekte, wobei 26 klinische Prüfungen abgehalten werden. Cichutek gab an, dass sich sechs davon bereits in einem Stadium befinden, in dem nun statistisch signifikante Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten erhoben würden.

WHO dämpft Erwartungen

Im Gegensatz zu Cichutek und dem Paul-Ehrlich-Institut, welches in Deutschland für die Genehmigung der klinischen Prüfung und Zulassung von Arzneimitteln zuständig ist, ist die WHO weniger zuversichtlich. "Wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben. Wir werden in absehbarer Zukunft nicht in der Lage sein, das Virus zu beseitigen oder auszurotten", meint der Nothilfekoordinator Mike Ryan.

Anstatt auf eine Impfung zu hoffen, sollten wir darauf achten, alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen einzusetzen, um die Infektionsketten zu unterbrechen und die Infektionsrate niedrig zu halten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer