Timeout

In 100 Tagen reisen und Freundschaften bilden

Heute Redaktion
Teilen
Picture

SRF-Journalistin Corinne Eisenring hatte die Idee für ein Experiment und schickt ihre Schwester Yvonne auf Weltreise. Der Gründer von Digitec und Galaxus macht es möglich.

Sie träumen schon lange von einem großen Abenteuer? Dann ist das vielleicht Ihre Chance! Ab sofort können Sie sich für das internationale Reise-Experiment Yuujou bewerben.

Yuujou ist japanisch und bedeutet Freundschaft- Yuujou ist ein Abenteuer. Im Frühling 2019 werden zwei Teams bestehend aus jeweils drei Personen, in Berlin in die gegensetzte Richtung aufbrechen. Ziel ist es nach 100 Tagen in Japan sich wieder zu treffen. Es gibt keine Route, kein vorplanen die einzige Regel: Der nächste Stopp muss bei einem Freund des aktuellen Gastgebers sein.

Reise entlang einer weltweiten Freundschaftskette

Nach 100 Tagen sollen sich wieder alle in Japan treffen treffen. Ist das Experiment geglückt, zeigt es, dass die reale Vernetzung von Menschen aus aller Welt möglich ist.

Die Idee zu dem Experiment hatte SRF-Journalistin und ehemalige 3sat-Produzentin Corinne Eisenring. Ihre Schwester Yvonne, EX-TeleZüri-Reporterin und Bestsellerautorin, war sofort davon begeistert. Dank der finanziellen Unterstützung wird er Traum der beiden jetzt Realität.

Mit dem Unternehmer und Internet-Pionier Oliver Herren entwickelten und realisierten sie das Vorhaben zu einem Großprojekt. Der Mitgründer von Digitec-Galaxus sei vom Erfolg von Yuujou überzeugt und fungiere als Produzent und Investor, heißt es.

"Ich hegte schon lange die Vision, ein innovatives Online-Projekt zu realisieren, das relevante Geschichten authentisch erzählt und ein Zeichen gegen die unsägliche Flut von Negativ-Meldungen setzt", wird Herren zitiert.

Die Reise ist für die Auserwählten kostenlos

Dank ihm ist es auch möglich, dass die fünf auserwählten Personen sich keine Sorgen um die Finanzierung machen müssen. Die Reise ist für sie nämlich kostenlos. Yvonne Eisenring will nach der Reise ein Buch über die Erlebnisse und Eindrücke schreiben.

Die Reiseerlebnisse, Freundschaftsgeschichten, sowie Fotografien und Videos kann man ab Frühling auf www.yuujou.world und Social Media in Echtzeit miterleben. Am Ende soll ein Dokumentarfilm enstehen, der nur aus dem Material der Reisenden bestehen wird, denn ein professionelles Kamerateam wird es nicht geben.

Bewerber aus aller Welt können sich für das große Reise-Experiment hier bewerben. (nona)

Mehr zum Thema