Sechs Euro für jeden 'Rest Day' – so lautet das neue Abo-Modell des OneTribe Fitnessstudios in Wien. Wer hier einen Vertrag abschließt, zahlt nicht wie üblich monatlich einen Pauschalbetrag; Geld kosten bloß die Tage, an denen man sich nicht beim Training blicken lässt.
"Hier zahlst du nicht fürs Training, sondern fürs Fernbleiben. Sechs Euro pro Tag, wenn du nicht kommst. So wird Faulheit richtig teuer", erklärt Luca Breu von OneTribe. Ab September 2025 kann man das Modell buchen und an einem der beiden Standorte – Blumengasse 41 in Hernals oder Angyalföldstraße 76 in der Donaustadt – trainieren.
"Normalerweise zahlen die Kunden monatlich ihren Membership-Preis, so wie man es aus anderen Gyms kennt. 'Das Zahlen fürs Nichtkommen ist ein Special, das wir nun im September anbieten', so Breu. Hierbei handelt es sich um eine zweimonatige Unlimited-Membership, bei der man für jeden nicht erschienenen Tag zahlt."
Doch wie wird das Ganze überprüft? 'Wir arbeiten mit einer Buchungs-App, über die sich die Member für die Trainings einbuchen. Das können wir im System sehen', erklärt der Betreiber. Das Konzept ist in Wien noch relativ neu und wird laut Luca Breu noch nicht oft verwendet. 'Die Idee hatte mein Geschäftspartner Pedro, mir ist diese Idee von keinem anderen Gym bekannt', stellt er klar.