Österreich

In diesen Bezirken sind die meisten schon geimpft

5.371.741 Österreicher sind mit Stand Freitag bereits vollständig immunisiert. In diesen Bezirken sind die meisten schon geimpft.

Jochen Dobnik
Teilen
67,7 Prozent der Burgenländer (im Bild: Eisenstadt) sind bereits vollimmunisiert. Dahinter folgen NÖ, die Steiermark und Wien.
67,7 Prozent der Burgenländer (im Bild: Eisenstadt) sind bereits vollimmunisiert. Dahinter folgen NÖ, die Steiermark und Wien.
Franz Pritz / picturedesk.com

In der Vorwoche redete ganz Österreich über den Bezirk Braunau (OÖ). Der Grund: Die niedrige Impfquote (48,52 %) und die hohe Inzidenz von über 300. Doch bei der Corona-Schutzimpfung gibt es massive regionale Unterschiede. Dass es auch anders geht, beweist ein Blick in die Datenbank des Innenministeriums. 

Oberpullendorf ist "Impf-Musterschüler"

Demnach sind in mehreren burgenländischen und niederösterreichischen Bezirken bereits über zwei Drittel der Einwohner vollimmunisiert. In Kärnten, Oberösterreich und Salzburg gibt es dagegen einzelne Bezirke, wo gerade einmal knapp die Hälfte der Bevölkerung den ersten Stich erhalten hat.

Oberpullendorf (Burgenland) hat umgelegt auf die Gesamtbevölkerung mit 70,66 Prozent die höchste Rate an Vollimmunisierten aller Bezirke. Knapp dahinter folgen Mistelbach (NÖ), Eisenstadt-Umgebung (Burgenland) und Mödling (NÖ).

Braunau bleibt abgeriegelt

Die meisten "Impf-Muffel" wohnen statistisch gesehen - neben Braunau, wo die strengen Ausreisekontrollen nun verlängert wurden - in der Stadt Wels (OÖ), Spittal an der Drau (Kärnten) und Hallein (Salzburg).

US-Forscher haben gerade belegt, dass die Impfung neben dem Schutz auch psychisch Sicherheit geben und die Häufigkeit von depressiven Zuständen verringern kann, mehr dazu ...