Polizei verbietet ersten Personen in Braunau Ausreise

Seit Mitternacht gibt es im Bezirk Braunau wieder strenge Ausreisekontrollen.
Seit Mitternacht gibt es im Bezirk Braunau wieder strenge Ausreisekontrollen.DANIEL SCHARINGER / APA / picturedesk.com
Die Corona-Lage spitzt sich zu. Seit Mitternacht gibt es im Bezirk Braunau wieder strenge Ausreisekontrollen. Auch erste Rückweisungen gab es schon.

Wie bereits berichtet, gibt es seit dem 18. September mittlerweile zum zweiten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie Ausreisekontrollen aus dem Bezirk Braunau in Oberösterreich. 

Diese sind erneut in Kraft getreten, da gemäß Hochinzidenzerlass des Bundes einerseits die Impfquote noch knapp unter 50 Prozent liegt und andererseits der Inzidenzwert 300 an sieben aufeinanderfolgenden Tagen (Mittelwert) und die Intensivbetten-Auslastung von zehn Prozent aber überschritten wurde.

Erste Rückweisungen

Die Kontrollen sind bereits seit Mitternacht in Kraft. Wie die APA am Samstagnachmittag berichtet, sei es seither schon zu vereinzelte Rückweisungen im Zuge der Corona-Kontrollen gekommen sein. Der Grund war, dass Betroffene keinen gültigen 3G-Nachweis vorlegen konnten.

Auch das Bundesheer, das Polizei-Doppelstreifen an wechselnden Kontrollstellen mit vorerst vier Soldaten unterstützt, berichtete, dass Leute umkehren mussten. 

"Die ersten Kontrollen auf 'genesen, getestet, geimpft' sind in guter Kooperation mit der Bevölkerung abgelaufen", heißt es in einer Aussendung.

Allerdings fänden die Kontrollen "bei weitem nicht flächendeckend" statt, wie die Polizei klarstellte. Aus dem Bezirk führten nach Angaben der Bezirkshauptmannschaft nämlich rund 100 Straßen.

Verkehr relativ ruhig 

Im Rahmen der durchgeführten Ausreisekontrollen aus dem Bezirk Braunau ist es bis zum Mittag an den Checkpoints zu keinen längeren Wartezeiten gekommen, berichtet die APA weiters.

Der Verkehr sei abgesehen davon aber in dem Bezirk – wie an Samstagen üblich – relativ ruhig gewesen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
CoronavirusCoronatestCorona-MutationCorona-ImpfungBraunauOberösterreichPolizei

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen