Oberösterreich

In dieser Einkaufsstraße stehen sechs Geschäfte leer

Leere Schaufenster und dunkler Innenraum: In einer beliebten Einkaufsstraße suchen viele Geschäfte händeringend einen Nachfolger. 

Johannes Rausch
"Zu vermieten": Bei einem <em>"Heute"</em>-Rundgang in einer Linzer Einkaufsstraße wurden viele unbesetzte Lokale entdeckt.
"Zu vermieten": Bei einem "Heute"-Rundgang in einer Linzer Einkaufsstraße wurden viele unbesetzte Lokale entdeckt.
Mike Wolf

Auf etwa 600 Metern Länge sind neben einem großen Shopping-Center viele kleine Einzelhandelsgeschäfte zu finden: In der Urfahraner Hauptstraße in Linz gibt es Bäckereien, Cafés, Gasthäuser, Blumen- und Elektro-Geschäfte.

Doch auffällig oft sieht man dazwischen immer wieder stockdunkle Auslagen, die auf leerstehende Geschäftslokale hinweisen. Bei einem "Heute"-Rundgang wurden insgesamt sechs leere Lokale gezählt (siehe Bildergalerie unten)

Nachmieter gesucht!

Kommt man vom Süden, bemerkt man auf der linken Straßenseite sofort das Plakat mit der Aufschrift "Zu vermieten". Es hängt am Auslagenfenster eines Lokals, in dem ein berühmtes Unternehmen früher Unterwäsche verkauft hat. Auf der anderen Seite betrieb ein Juwelier einst sein Geschäft.

"Es ist traurig, dass so viele Geschäfte leer sind. Ich hoffe, dass sich bald Nachfolger finden werden." Ein Kaffeehaus-Mitarbeiter macht sich seine Gedanken.

"Es ist traurig, dass so viele Geschäfte leer sind", sagt ein Angestellter eines Kaffeehauses zu "Heute". "Ich hoffe, dass sich bald Nachfolger finden werden."

1/7
Gehe zur Galerie
    "Zu vermieten" steht auf einem Zettel am Auslagenfenster.
    "Zu vermieten" steht auf einem Zettel am Auslagenfenster.
    Mike Wolf

    Kein Nachfolger für Traditionsgeschäft

    Weiter südlich in der Landeshauptstadt schließt ein geschichtsträchtiger Shop seine Pforten. Und das ausgerechnet zum 90-jährigen Jubiläum! Seit 1933 existiert das beliebte Pelz-Geschäft Neundlinger in der Linzer Innenstadt. Jetzt sperrt es im März kommenden Jahres endgültig zu. Zuerst allerdings nur der Shop, dann auch die Werkstatt.

    Für viele Kunden war das Familienunternehmen in dritter Generation eine Institution. Ging es um einen qualitätsvollen Pelzmantel, kaufte man ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit im Shop von Charlotte Binder-Küll. "Heute" hat berichtet.

    Beliebtes Modehaus sperrt zu

    Auch in der Linzer Landstraße verabschiedet sich ein populäres Geschäft, zumindest ein bisschen: Das Mode-Unternehmen Penz schließt seine Abteilung für Herrenmode. Hingegen wird das Damenmodegeschäft wie bisher weiter betrieben. Auch der Marc-Cain-Franchise-Shop gegenüber bleibt offen.

    Insgesamt hat Penz Mode 24 Mitarbeiter, sechs davon arbeiteten beim Herrenmodengeschäft. Laut Firma haben alle das Angebot erhalten, weiter im Betrieb tätig zu sein.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer