Die Überraschung ist Rangnick gelungen. Neben Salzburgs Alexander Schlager, Dänemark-Legionär Patrick Pentz und dem in Belgien engagierten Tobias Lawal holt Rangnick mit Florian Wiegele einen Teamdebütanten in seinen Kader für die WM-Vorbereitungsspiele gegen Ghana (27. März) und gegen Südkorea (31. März), jeweils in Wien.
Rangnick erklärte die Entscheidung, auf vier Torhüter zu setzen, auch damit, dass man so in zwei Gruppen trainieren könne, eine gerade Anzahl an Tormännern hätte. Der 24-jährige Wiegele steht beim tschechischen Verein Viktoria Pilsen unter Vertrag, war im Frühjahr 2025 an den GAK ausgeliehen.
Ob Wiegele zum Einsatz kommt, ist offen. Allerdings hat der 2,05-Meter-Hüne durchaus eine Talentprobe abgegeben, ist in einer Wertung nämlich der Beste.
Wiegele hat in der Europa League eine Abwehrquote von 86 Prozent und damit mehr als jeder andere Tormann, der zumindest fünf Spiele bestritten hat, wie der Datenanbieter "OPTA" vorrechnete – eine durchaus beeindruckende Zahl. Zweiter in diesem Ranking ist Noah Atubolu von Freiburg (85 Prozent), Dominik Greif von Lyon landet auf Rang drei (84 Prozent). Bester Champions-League-Torhüter in dieser Wertung ist David Raya von Arsenal mit 88 Prozent.
"Er hat ein anderes Profil, hat in den letzten Wochen und Monaten auf sich aufmerksam gemacht", erklärte Rangnick am Montag, warum er sich für den Tschechien-Legionär entschieden hatte.
Wiegele hat es in der laufenden Saison auf 23 Einsätze gebracht, erkämpfte sich im Herbst das Einser-Leiberl in Pilsen und war in der Europa League bei sechs Spielen dreimal ohne Gegentreffer geblieben. Viktoria Pilsen ist im Play-off der Europa League vor dem Achtelfinale an Panathinaikos Athen erst im Elfmeterschießen gescheitert.