Timeout

In Star Wars-Uniform Australien durchquert

Heute Redaktion
Teilen

In voller "Stormtrooper"-Montur aus den Star Wars-Filmen ist Jacob French (21) durch den gesamten australischen Kontinent gewandert. Am Mittwoch kam er nach gut 5.000 Kilometern und genau neun Monaten in Sydney an - etwas müde, aber fröhlich. Unterwegs sammelte er Spenden für kranke Kinder.

In voller "Stormtrooper"-Montur aus den Star Wars-Filmen ist Jacob French (21) durch den gesamten australischen Kontinent gewandert. Am Mittwoch kam er nach gut 5.000 Kilometern und genau neun Monaten in Sydney an - etwas müde, aber fröhlich. Unterwegs sammelte er Spenden für kranke Kinder.

"Ich hatte das Kostüm im Kasten und fragte mich, wie ich die Leute ein bisschen zum Lachen bringen könnte, und das einfachste war, in diesem Kostüm zu wandern", sagte er im Lokalfernsehen. Er brachte mehr als 87.000 Dollar (66.000 Euro) an Spenden zusammen.

Besonders bequem war der "Troopertrek" nach Frenchs Angaben nicht. Er hatte das Filmsoldaten-Kostüm zwar zur besseren Ventilation in der sengenden Hitze leicht geändert, aber den Helm trug er die meiste Zeit. Zudem schob er eine Art Fahrradanhänger mit seinen Habseligkeiten vor sich her. Unterwegs hielten ihn tausende Menschen an, um Fotos zu machen. Viele spendeten, und viele boten dem jungen Mann umsonst Übernachtungen an. So kam French mit seinem Budget - 50 Dollar pro Woche - aus.