Unfassbare Szenen spielten sich Donnerstagvormittag an der Bushaltestelle des Schulcampus in Strasshof (Bezirk Gänserndorf) ab. Zeugen berichten von weinenden Kindern.
Videos zeigen eine Gruppe von Männern, einer mit einem Baseballschläger in der Hand, die wild aufeinander losging. Zuvor sollen zwei Frauen miteinander in Streit geraten sein – die genauen Hintergründe sind aber noch unklar.
Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife ist auf die Rauferei aufmerksam geworden. Der Mann mit dem Baseballschläger soll sich in Richtung eines Polizisten bewegt haben, die Exekutive setzte daraufhin Pfefferspray ein.
"Rund zehn bis 15 Personen waren involviert", so Polizeisprecherin Manuela Weinkirn auf "Heute"-Anfrage, sechs Personen landeten im Spital. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Körperverletzung und Raufhandels. Am heutigen Zeugnistag soll es vor der Schule Polizeipräsenz geben.
"Was sich heute vor dem Schulzentrum in Strasshof ereignet hat, ist absolut inakzeptabel", sagt VPNÖ-Landesgeschäftsführer Matthias Zauner.
Und weiter: "Eine Massenschlägerei unter Eltern – mitten vor einer Schule, ist einfach nur traurig. Es ist bedenklich, dass vor einem Ort, der für unsere Kinder Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen bedeuten soll, Eltern ihre persönlichen Probleme mit Gewalt austragen. Wer mit einem Baseballschläger vor einer Bildungseinrichtung auftaucht, überschreitet jede rote Linie. Für solche Gewaltexzesse darf es in unserer Gesellschaft keinen Platz geben. Der Schutz unserer Kinder und unserer Schulen muss oberste Priorität haben. Solche Mütter und Väter sind sicher kein Vorbild."