Sport

Indy Härter als die Formel 1!

Kritik nach dem Todescrash in Las Vegas - Rennen zu schnell, keine Crashtests.

Heute Redaktion
Teilen

"Keine Motorsportklasse ist so gefährlich wie die Indy-Serie", sagt Formel-1-Legende Jody Scheckter (RSA) nach dem Horror-Crash von Las Vegas (US). Seinen Sohn Tomas will Scheckter (GB) nie mehr im offenen Boliden durch das Renn-Oval fahren sehen. "Ich sagte zu ihm: Hör auf damit." Wie gefährlich ist Indy? Härter und schneller als die Formel 1.

Speed: 240 km/h fahren die F1-Boliden am schnellsten Kurs in Monza (It) im Schnitt. Auf den Indy-Ovalen sind es 310

km/h. Die Vollgas-Quote liegt bei 100 %. Gebremst wird nur am Weg zur Box.

Autos: Einheits-Chassis und Einheitsmotor sorgen für eine höhere Leistungsdichte und Unfallgefahr.

Strecken: Wo in der Formel 1 Auslaufzonen sind, stehen in der Indy-Serie Mauern. Die Autos fahren zu viert nebeneinander.

Crashtest: In der Formel 1 top. Indy plant Verbesserungen – zu spät für Wheldon.