Sport

Ingemar Stenmark: "Hirscher hätte mich besiegt"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Martin Dirninger

Alter Schwede! Mit 86 Siegen hält Ingemar Stenmark noch immer souverän den Weltcup-Rekord. "Heute" traf die 60-jährige Ski-Ikone - und sprach über Hirscher, Vonn und WM-Favoriten.

Alter Schwede! Mit 86 Siegen hält -Favoriten.

Herr Stenmark, Sie gelten als bester Skifahrer aller Zeiten. Aktuell ist Marcel Hirscher das Maß aller Dinge. Was zeichnet ihn aus?

"Er ist fantastisch. Am stärksten ist er, wenn er unter Druck steht. Sein zweiter Slalom-Durchgang in Kitzbühel, als er von Rang neun noch zum Sieg gerast ist, war das Beste, was ich seit langem gesehen habe."

Ein Gedankenexperiment: Wenn ihr in der selben Ära gefahren wärt, wer hätte das Duell Hirscher gegen Stenmark gewonnen?

"Er, da bin ich mir ziemlich sicher."

Kennen Sie einander persönlich?

"Nein, wir haben uns noch nie getroffen. Ich habe in Wahrheit noch keinen der aktuellen Läufer getroffen. Nicht Hirscher, nicht Kristoffersen, nicht Pinturault. Ich kenne nur ihre Namen."

Warum das?

"Weil ich mir die Rennen lieber im Fernsehen anschaue. An der Strecke findet man mich nicht, mir sind da zu viele Leute, das ist nicht meine Welt. Voriges Jahr war ich beim Parallel-Bewerb in Stockholm – aber nur, weil ich wegen eines Interviews eingeladen war. Bei der WM in St. Moritz schaue ich mir auch keinen einzigen Bewerb live an."

Dafür kennen Sie Lindsey Vonn, der nur noch neun Siege auf Ihre Rekordmarke von 86 Weltcup-Erfolgen fehlt. Schafft sie das?

"Ja, sie wird den Rekord brechen. Nicht in diesem Winter, aber ich vermute im nächsten. Ein bisschen hängt es davon ab, ob eine der jungen Läuferinnen explodiert. Lindsey ist eine großartige Sportlerin – und die Presse hat bei ihr immer war zu berichten. Das ist perfekt."

Vonn ist 32, Sie haben einst mit 33 aufgehört. Warum?

"Es hat mir einfach keinen Spaß mehr gemacht. Und ohne Motivation geht es nicht, das ist der wichtigste Turbo. Also musste ich die Ski abschnallen."

Sie waren drei Mal Slalom-Weltmeister. Wer gewinnt am Sonntag?

"Ich tippe auf Kristoffersen. Er ist schwer zu schlagen, wenn er keinen Fehler macht. Aber es ist WM, da ist alles möglich. Ich habe auch Stefano Gross auf der Rechnung. Und Dave Ryding kann ebenfalls gewinnen, er fährt einen guten Schwung. Hirscher liegt ohnehin auf der Hand."

Was halten Sie von Manuel Feller? Hat er das Zeug, ein Großer zu werden?

"Er ist ein toller Skifahrer, das sieht man sofort. Er hat einen extrem kurzen Schwung, kann irrsinnig schnell um die Kurve fahren. Sein Style ist aber auch gefährlich, das haben wir heuer schon öfters gesehen."

Ihr Ex-Kollege Marc Girardelli ist "Heute"-Kolumnist. Wollen Sie ihm was ausrichten?

"Ja, bestellen Sie ihm bitte schöne Grüße. Ich habe früher oft mit ihm trainiert, hab ihn auch daheim besucht."