Sport

Innsbruck schlägt Sturm dank irregulärem Eigentor

Tabellenführer Sturm lässt in Innsbruck drei Punkte liegen, Ried verliert in Kapfenberg. Rapid kommt gegen den LASK nicht über ein 0:0 hinaus.

Heute Redaktion
Teilen

Spitzenreiter Sturm konnte vor dem morgigen Duell zwischen Salzburg und der Wiener Austria nicht vorlegen. Besonders bitter: Ein Eigentor in der 88. Minute besiegelte die Niederlage der Grazer. Verteidiger Schildenfeld, der vom Innsbrucker Merino irritiert wurde, bugsierte den Ball mit dem Kopf hinter die Linie. Das Tor hätte nicht zählen dürfen, da Merino im Abseits stand und ins Spiel eingriff.

Noch später traf Wiener Neustadt gegen Mattersburg zum entscheidenden 2:1. Gründwald reagierte in der Schlussminute nach einem hohen Ball in den Strafraum am schnellsten und schob zum entscheidenden Treffer ein. Kostal hatte die Niederösterreicher in der 5. Minute in Führung gebracht, Gartner den Ausgleich der Burgenländer erzielt (27.).

Rapid und LASK trennen sich torlos
Rapid tat sich vor heimischer Kulisse gegen Tabellenschlusslicht LASK von Beginn an schwer. Da beide Teams große Chancen vergaben, blieb es beim torloses Remis. In der 62. Minute traf Kayhan nach einem Freistoß und Gelb-Rot für Duro nur die Innenstange, wenige Sekunden später scheiterte Kapitän Hofmann an der Latte. Auch der LASK traf durch Majabvi (76.) Aluminium. In der 81. Minute vergab Aufhauser zudem einen Elfmeter.

Kapfenberg bezwang Ried mit 2:1. Matchwinner war Alar, der einen Doppelpack (23., 54.) erzielte. Der Anschlusstreffer von Royer in der 56. Minute kam zu spät. Bitter für die Innviertler: Carril vergab in der achten Minute einen Elfmeter.

Bundesliga, 26. Runde:

Innsbruck - Sturm 1:0 (0:0)
Tor: Schildenfeld (87./Eigentor)

Kapfenberg - Ried 2:1 (1:0)
Tore: Alar (23., 54.) bzw. Royer (56.)

Wr. Neustadt - Mattersburg 2:1 (1:1)
Tore: Kostal (5.), Grünwald (90.) bzw. Gartner (27.)

Rapid - LASK 0:0