Sport

Innsbruck verteidigt mit Sieg in Klagenfurt Tabellen...

Heute Redaktion
Teilen

Wacker Innsbruck verteidigte am Freitag in der 17. Runde die Tabellenführung in der Sky Go Ersten Liga. Die Tiroler gewannen bei Austria Klagenfurt mit 2:1. SKN Pölten behauptete im Niederösterreich-Derby bei SC Wiener Neustadt mit einem 3:2-Sieg den zweiten Tabellenplatz. Der LASK fand zurück auf die Siegerstraße und fertigte den SV Kapfenberg mit 4:2 ab. Austria Salzburg kassierte gegen Austria Lustenau eine 1:3-Heimniederlage. Der Floridsdorfer AC schlitterte daheim gegen den FC Liefering in ein 1:5-Debakel.

in ein 1:5-Debakel.

Innsbruck und Klagenfurt lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Wacker konnte aber zum oft zitierten psychologisch wichtigen Zeitpunkt in Führung gehen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf Jamnig für den Tabellenführer. Unbeeindruckt davon zeigten sich aber die Kärntner, denn nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff glich Rep mit einem Weitschusstreffer aus. Gründler konnte aber in der 60. Minute mit seinem Tor für die Entscheidung sorgen.

St. Pölten gewinnt torreiches Derby

Eine abwechslungsreiche Partie wurde den Zuschauern des NÖ-Derbys geboten. Zwar brachte Schagerl den Tabellenzweiten in der 16. Minute in Führung, die abstiegsbedrohten Neustädter drehten die Partie jedoch. Seebacher (27.) und Takougnadi (36.), mit einem sehenswerten Freistoß, trafen für den Gastgeber. Wisio (38.) konnte aber noch vor der Pause ausgleichen. Für das entscheidende Tor, weswegen St. Pölten weiterhin erster Verfolger des Tabellenführers bleibt, erzielte Hartl kurz nach dem Seitenwechsel (48.).

LASK dreht Partie nach 0:1-Rückstand

Der LASK musste auf ungewohntem Terrain, diesmal wurde das Heimspiel im Paschinger Waldstadion ausgetragen, zunächst einen Rückschlag verkraften. Kapfenberg ging durch einen Treffer von Frieser (19.) in Führung. Davon wurden die Linzer aufgeweckt. Fröschl (25.), Hinum (28.), Gartler (32.) und Kerhe (40.) drehten und entschieden die Partie noch vor der Pause. Arimany konnte für die Steirer das Ergebnis noch ein wenig schöner gestalten (89.).

Salzburgs Fans protestierten

Ohne Unterstützung der Fans, denn diese protestierten gegen die Vereinsführung, in den ersten 33 Minuten musste Austria Salzburg auskommen. Lustenau wusste die allgemeine Verwirrung zu nutzen. Chabbi (4.) und Wießmaier (44., 74.) machten für die Vorarlberger schon früh alles klar. Grubeck gelang nur mehr der Ehrentreffer (81.).

Floridsdorf mit 14. Saisonniederlage

Für den FAC gab es gegen Liefering nichts zu holen. Schon in der 2. Minute haute sich Goalie Gremsl einen völlig harmlosen Atanga-Schuss selbst ins Tor. Das brachte den Tabellenführer völlig aus dem Konzept. Prevljak erzielte einen Hattrick (12., 69., 75.) und Hwang erzielte sein zehntes Saisontor (46.).

;