Anfang der Woche wurden aus dem Tresor eines Tourismusbüros an der Grenze von Kärnten zu Salzburg 100.000 Euro gestohlen. Gegenüber der APA bestätigte die Landespolizeidirektion Kärnten, dass der Diebstahl bereits angezeigt wurde.
Nähere Informationen wollten die Beamten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht verraten. Fix ist, dass die Ermittlungen laufen. Laut einem Bericht der "Krone" sollen in dem Tourismusbüro keine Einbruchsspuren gefunden worden sein.
In dem Bericht der Zeitung kommt auch eine Angestellte zu Wort, die nicht näher beschrieben wurde. Ihr zufolge muss der Dieb aus den eigenen Reihen stammen. Sie meinte, dass nur jemand aus dem Betrieb Zugang zum Büro hätte, genau wisse, wo der Schüssel für den Safe ist und den Zahlencode zum Schlüsselfach kenne.
Seitens des Geschäftsführers des Tourismusverbands, Patrick Lengdorfer, hieß es, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Büro vor dem Diebstahl ordnungsgemäß hinterlassen hätten. Nun liege es an der Polizei, zu klären, ob der Täter wirklich in dem Betrieb arbeitet.