Österreich-News

Insider verrät, welche Bundesländer zuerst impfen

Schon vor dem Jahreswechsel könnte mit den Corona-Impfungen in Österreich begonnen werden. Diese zwei Bundesländer erhalten den Vortritt.

Roman Palman
Teilen
Die ersten Covid-19-Impfstoffe wurden von einzelnen Staaten noch vor Jahresende 2020 zugelassen.
Die ersten Covid-19-Impfstoffe wurden von einzelnen Staaten noch vor Jahresende 2020 zugelassen.
Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

"Nicht überrascht" ist der Sonderbeauftragte im Gesundheitsministerium Clemens-Martin Auer über die vermutlich um eine Woche frühere EU-Zulassung des Biontech-Impfstoffes durch die Europäische Arzneimittel-Agentur. Der 29. Dezember sei ohnehin immer nur als spätest möglicher Termin kommuniziert worden, erklärt der Mann, der für den Einkauf des Vakzins für Österreich zuständig ist, am heutigen Mittwoch im Ö1-"Morgenjournal" – "Heute" berichtete.

Sofort nach der Zulassung könnten die Pharmaunternehmen Pfizer und Biontech ihren Impfstoff ausliefern. Auer erwartet die allererste Charge für den der 23. als auch 24. Dezember oder feiertagsbedingt spätestens ab 28. Dezember. "Wir werden damit sofort impfen". 

Clemens Martin Auer, Sonderbeauftragter des Gesundheitsministeriums, am 24. November 2020 im Rahmen der Präsentation der COVID-19-Impfstrategie in Wien.
Clemens Martin Auer, Sonderbeauftragter des Gesundheitsministeriums, am 24. November 2020 im Rahmen der Präsentation der COVID-19-Impfstrategie in Wien.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Wien und Niederösterreich zuerst

Also definitiv noch vor Jahresende soll das Vakzin "in einigen ausgesuchten Alten- und Pflegeheimen" zum Einsatz kommen. Allerdings nur in Einrichtungen in Wien und Niederösterreich. Die anderen Bundesländer gehen vorerst leer aus.

"Die Pflegeheime in Wien und Niederösterreich sind nach logistischen Gesichtspunkten ausgesucht worden, da der Zulieferer diese kleine erste Menge an 10.000 Dosen nur nach Wien anliefern kann", führt das Gesundheitsministerium weiter aus.

Eine zweite, weitaus umfangreichere Lieferung soll der ersten aber auf den Fuß folgen. Die folgenden 230.000 Dosen sollen dann "im Laufe des Jänners verimpft" werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf