Sport

Inter Mailand feiert Champions-League-Titel

Heute Redaktion
Teilen

Inter Mailand feiert nach dem gestrigen 2:0-Finalsieg gegen Bayern München ausgelassen den ersten Titel in der Königsklasse seit 1965. Die Münchner Spieler sind enttäuscht, können aber dennoch auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.

In Mailand lagen sich nach dem Triple aus Meistertitel, Cupsieg und Champions League alle Inter-Fans in den Armen. "Die Champions-League ist besonders, sie zu gewinnen ist besonders. Es ist ein Traum für jeden: Für Moratti (Klubpräsident, Anm.), den Klub und unsere ganze Familie", sagte Trainer Jose Mourinho. Er hat als erst dritter Trainer mit zwei unterschiedlichen Klubs die Trophäe geholt.

Milito-Transfer war Goldgriff
Mourinho lobte die ganze Mannschaft, aus der Doppeltorschütze Diego Milito, der Inter auch schon zur Meisterschaft und zum Cupsieg geschossen hatte, heraus stach. Milito war nach dem Spiel seines Lebens überglücklich: "Ich danke Inter, dem Präsidenten und meinem Chef, dass sie mich letzten Sommer verpflichtet haben."
Im Lager der Münchner versuchten Trainer Louis van Gaal und die Verantwortlichen, die Spieler zu trösten. Van Gaal, Vorstandsvorsitzender Rummenigge und Manager Hoeneß sprachen von einem verdienten Sieg für die Mailänder. Sie betonten, trotz der Finalniederlage in der Königsklasse
mit der Saison zufrieden zu sein. Immerhin holte Bayern Meistertitel und Cupsieg.

Thomas Müller trauert vergebener Chance nach
Ganz anders ist die Gemütslage der Spieler. Vor allem Thomas Müller, der den Ausgleich zum 1:1 kurz nach der Pause auf dem Fuß hatte, war untröstlich: "Die vergebene Chance in der 46. Minute war für mich ein bitterer Moment. Das ist auch ein Grund, warum es mir jetzt nicht so gut geht", sagte der 20-Jährige. Vielleicht ist es für manche Münchner Spieler ein Trost, dass sie noch bei der WM in Südafrika für Furore sorgen können.