Sport

Inter out! Dortmund zittert sich in die K.o-Runde

Heute Redaktion
Teilen
Borussia Dortmund will noch ins Achtelfinale
Borussia Dortmund will noch ins Achtelfinale
Bild: imago sportfotodienst

Dortmund verteidigte gegen Außenseiter Slavia Prag katastrophal, zitterte sich aber zum Sieg. Weil die Barca-B-Elf gegen Inter Schützenhilfe leistete, steht der BVB im Achtelfinale der Champions League.

Spannung bis zum Schluss! Dortmund im Heimspiel gegen Slavia Prag eine blamable Leistung. Die Tschechen waren das gefährlichere Team, nützten ihre Chancen gegen einen starken Keeper Roman Bürki nicht. Der BVB zitterte sich im sechsten und letzten Gruppenspiel der Champions League zu einem 2:1-Heimsieg.

Im Parallelspiel scheiterte der direkte Konkurrent um das Achtelfinal-Ticker, Inter Mailand, an der B-Elf des FC Barcelona (1:2).

Damit steht Barca als Gruppensieger im Achtelfinale, Dortmund als Zweiter ebenfalls, Inter muss mit der Europa League Vorlieb nehmen.

Dortmunds Arbeitssieg

Jungstar Jadon Sancho brachte die Borussen früh auf Schiene. Die Ausgangslage war klar: Ein Sieg musste her. Zusätzlich musste Inter Mailand gegen die fix qualifizierten Katalanen patzen. Eine schwere Ausgangslage.

Die vermeintlich leichte Aufgabe, der Heimsieg gegen Slavia, schien nach zehnt Minuten in trockenen Tüchern zu sein. Sancho traf nach Reus-Assist zum 1:0.

Die Tschechen, schon fix Gruppenletzter, ließen sich nicht so leicht abschütteln. In Minute 43 brachte Tomas Soucek die Gäste zurück, 1:1.

Julian Brandt erzielte nach Sancho-Vorarbeit nach etwas mehr als einer Stunde den späteren 2:1-Endstand (61.). Bis zum Sieg sollte es ein langer Weg werden.

Julian Weigl flog mit Gelb-Rot vom Platz. Seine Kollegen konnten

die rollenden Angriffe von Slavia nicht stoppen. Einzig Goalie Roman Bürki und unpräzisen Schüssen verdankte Dortmund den Sieg.

Inter patzt Dortmund weiter

Der Sieg hätte Dortmund nichts genützt, hätte Inter den erwarteten Heimsieg gegen Barca eingefahren. Denn: Die Katalanen waren mit einer B-Elf angetreten, hatten ihr Ticket schon nach fünf Runden in der Tasche.

Das eingewechselte Wunderkind Ansu Fati schoss Barca in Minute 87 zum Sieg. Romelu Lukaku (44.) hatte für Inter nach der zwischenzeitlichen Führung durch Carles Perez (23.) ausgeglichen.

Bei Inter wurde ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro eingewechselt (69.).

Mehr zum Thema