Sport

IOC setzt erste Sanktionen gegen Russland

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Sputnik

Nach dem vernichtenden McLaren-Bericht, der am Montag veröffentlicht wurde, reagierte nun auch das IOC mit ersten Sanktionen gegen Russland. Ein Olympia-Ausschluss ist jedoch (noch) kein Thema. Da will sich das Internationale Olympische Komitee juristisch beraten lassen.

 

Doch die ersten Sanktionen gegen Russland sind bemerkenswert. Denn die Europaspiele 2019 werden Russland nun weggenommen. Außerdem sollen sämtliche Personen, die im Bericht namentlich erwähnt wurden, keine Akkreditierung für Rio erhalten. 

Über weitere Santionen wird erst nach dem Urteil des Internationalen Sportgerichtshof, der den Ausschluss der russischen Leichtathleten von Rio 2016 behandelt, entschieden. 

Der von der WADA präsentierte McLaren-Bericht wirft Russland staatlich angeordnetes und jahrelang systematisch betriebenes Doping vor.