Mohammed Bagher Ghalibaf

Iran stuft EU-Streitkräfte als "Terror-Gruppe" ein

Als Reaktion auf die EU-Entscheidung stuft der Iran nun die Streitkräfte aller EU-Staaten als terroristische Gruppen ein.
André Wilding
01.02.2026, 13:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Iran hat die Streitkräfte der EU-Mitgliedsstaaten zu "terroristischen Gruppen" erklärt. Dies gab der iranische Parlamentspräsident Mohammed Bagher Ghalibaf am Sonntag vor dem Parlament in Teheran bekannt, während die Folgen der Entscheidung zunächst unklar blieben.

"Gemäß Artikel sieben des Gesetzes"

Der Schritt sei eine Reaktion auf die vor wenigen Tagen von der EU getroffene Einstufung der Iranischen Revolutionsgarden als Terrororganisation.

"Gemäß Artikel sieben des Gesetzes über Gegenmaßnahmen zur Einstufung der IRGC als Terrororganisation werden die Armeen der europäischen Länder als terroristische Gruppen betrachtet", erklärte Ghalibaf, der bei der Verkündung eine Revolutionsgarden-Uniform trug.

Brutale Niederschlagung von Protesten

Vergangenen Donnerstag hatten sich die EU-Außenminister in Brüssel auf eine Einstufung der Revolutionsgarden als Terrororganisation geeinigt. Der Schritt wurde mit der brutalen Niederschlagung der kurz vor dem Jahreswechsel entflammten regierungskritischen Proteste im Iran begründet.

Iranische Einsatzkräfte töteten nach Angaben von Aktivisten tausende Menschen, Zehntausende wurden festgenommen. Die Revolutionsgarden spielten bei der Niederschlagung der Proteste eine zentrale Rolle.

{title && {title} } wil, {title && {title} } Akt. 01.02.2026, 13:19, 01.02.2026, 13:15
Jetzt E-Paper lesen