Sport

Iraschko-Stolz feiert ersten Sieg nach Verletzung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Daniela Iraschko-Stolz hat sich rechtzeitig vor den Olympischen Spielen auf der obersten Stufe des Siegespodests zurückgemeldet. Die Ex-Weltmeisterin feierte am Samstag in Planica ihren ersten Saisonsieg im Skisprung-Weltcup der Damen. Mit Weiten von 100 sowie 102,5 Metern (Schanzenrekord) distanzierte sie die Weltcup-Spitzenreiterin Sara Takanashi aus Japan um 12,2 Punkte.

Iraschko-Stolz hatte Anfang Dezember nach langer Zwangspause wegen eines Kreuzbandrisses ein Comeback gegeben. Wegen des erst ab November möglich gewesenen Krafttrainings und wenig Möglichkeiten zu Materialtests fiel die 30-jährige Steirerin nach zwei zweiten Plätzen (Lillehammer, Hinterzarten) zuletzt zurück. In Tschaikowskij (Russland) und Sapporo sprang sie deutlich am Podest vorbei. ÖSV-Cheftrainer Harald Rodlauer entschied daher, anstatt der Weltcupbewerbe in Zao (Japan) Trainingstage einzuschieben.

"Danke Coach", sagte Iraschko-Stolz deshalb am Samstag nach ihrem insgesamt vierten Weltcupsieg in Richtung des Steirers Rodlauer, der sie seit langem betreut. Sie hatte mehrere Tage in Predazzo trainiert und sich offenbar perfekt auf das neue Material eingestellt. Die Erleichterung bei der Wahl-Tirolerin war nach dem überlegenen Sieg jedenfalls groß. "Das fühlt sich gut an. Wenn mir das jemand vor einer oder zwei Wochen gesagt hätte, hätte ich es für einen Witz gehalten", meinte Iraschko-Stolz in Planica, dem Ersatz-Weltcuport für Ljubno.

"Ich habe nach Sapporo viele Trainingssprünge absolviert und habe mich zurückgekämpft. Schön, dass ich wieder gewinnen kann", erklärte die Eisenerzerin, die es als einzige Österreicherin ins Finale der besten 30 geschafft hatte. Die Olympia-Kandidatin Chiara Hölzl war wegen einer Erkrankung nicht am Start. Iraschko-Stolz übertraf die Hillsize von 95 Metern bei beiden Sprüngen deutlich. "Ich mag diese Schanze", sagte sie, "auch wenn der Luftstand hoch und sie nicht das Beste für die Knie ist."

APA

;