Sport

Irisches Ausnahmetalent verstirbt mitten im Kicken

Izzy Dezu stand kurz davor, die Fußballwelt zu erobern. Dann kollabierte der 16-Jährige mitten im Dublin-Derby – und jede Hilfe kam zu spät.

Heute Redaktion
Teilen
Izzy Dezu galt als das größte Talent des irischen Fußball. Jetzt verstarb der 16-Jährige mitten in einem Fußballspiel.
Izzy Dezu galt als das größte Talent des irischen Fußball. Jetzt verstarb der 16-Jährige mitten in einem Fußballspiel.
Bild: Screenshot Facebook

Es sollte eigentlich ein rauschendes Fußballfest werden. Im Duell der Jugendteams von Shelbourne FC und St. Kevin's Boys Club stand die Entscheidung an, wer die Nummer eins in der irischen Hauptstadt Dublin ist. Doch soweit kam es leider nicht.

Kurz nach der Halbzeit nahm die tödliche Tragödie ihren Lauf. Shelbournes Izzy Dezu, ein im ganzen Land bekanntes Ausnahmetalent, kollabierte von einer Sekunde auf die andere ohne einen ersichtlichen Grund.

Seine Kameraden ahnten sofort das Schlimmste. Die Betreuer beider Teams stürmten auf dem Platz und leiteten umgehend Maßnahmen zur Lebensrettung ein. "Noch bevor drei Rettungseinheiten eingetroffen waren, wurde ein Defibrillator eingesetzt", erklärt der Klub. „Aber trotz aller Bemühungen, trotz des sofortigen Transports in eine Klinik, ist wenig später bestätigt worden, dass er verstorben ist."

Woran der erst 16-Jährige gestorben ist, ist aktuell noch unklar. Obwohl das nächste Krankenhaus nur fünf Minuten entfernt war, kam für Dezu jede Hilfe zu spät.

"Wir werden ihm mit gebrochenem Herzen gedenken"



Das tragische Ableben des Nachwuchs-Kickers versetzt ganz Irland jetzt in einen Schockzustand. "Wir sind tieftraurig über den Tod eines der besten Talente unseres Landes", gibt der irische Verband FAI bekannt. "Besonders, weil es unter diesen tragischen Umständen passierte", ergänzt FAI-Boss John Delaney. "Wir werden Dezu mit gebrochenem Herzen beim nächsten Heimspiel offiziell im Stadion gedenken."

(red.)