Sport

Irland eliminiert Bosnien und fährt zur EM nach Fran...

Heute Redaktion
Teilen

Im Play-off zur Europameisterschaftsendrunde 2016 in Frankreich löste auch Irland das EM-Ticket. Nach einem 1:1 in Bosnien setzten sich die "Boys in Green" in Dublin mit 2:0 durch und fixierten die zweite EM-Teilnahme in Folge. Das bosnische Team muss weiter auf eine EURO-Qualifikation warten.

Im Play-off zur löste auch Irland das EM-Ticket. Nach einem 1:1 in Bosnien setzten sich die "Boys in Green" in Dublin mit 2:0 durch und fixierten die zweite EM-Teilnahme in Folge. Das bosnische Team muss weiter auf eine EURO-Qualifikation warten.

In einer nervösen Anfangsphase setzten die Iren in der 23. Minute die ersten Akzente. Bosniens Ervin Zukanovic spielte den Ball im Strafraum mit der Hand. Den fälligen Elfmeter versenkte Jonathan Walters sicher zur 1:0-Führung. Mit dem Vorsprung im Rücken zogen sich die "Boys in Green" zurück. Bosnien startete vermehrt Angriffe. Edin Dzeko schob den Ball nur zwei Minuten nach dem Verlusttreffer knapp am langen Eck vorbei. 

Zwingend wurden die Bosnier allerdings erst wieder nach dem Seitenwechsel. Miralem Pjanics gefährlicher Abschluss in der 60. Minute wurde in letzter Sekunde abgewehrt. Die Iren standen kompakt in der Defensive und blieben im Konter gefährlich. In der 70. Minute sorgte erneut Walters für die Vorentscheidung. Der irische Stürmer nahm einen zu kurz abgewehrten Ball an und hämmerte ihn unhaltbar in die Maschen - 2:0.

Kurz darauf vergab Shane Long aus aussichtsreicher Position die Chance auf den dritten Treffer der Iren, schoss aber am Tor vorbei (75.). Vom bosnischen Team, die zwei Tore gebraucht hätten, ging keine Gefahr mehr aus.