Sport

Irres Spiel! Dortmund kassiert erste Liga-Pleite

In einer unfassbaren Partie hat sich RB Leipzig bei Borussia Dortmund mit 3:2 durchgesetzt. Für den BVB war es die erste Liga-Niederlage.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor dem Spiel in Dortmund wurden Randale befürchtet, denn die Dortmund-Ultras gelten als schwere Gegner des Red Bull-Konzerns. Es gab zwar einen Fan-Marsch zum Stadion, aber sonst blieb zum Glück alles friedlich. Über 1.000 Polizisten waren bei der Partie im Einsatz.

Das Spiel begann gleich mit einem dicken Ausrufezeichen! ÖFB-Legionär Stefan Ilsanker leistete sich einen schweren Patzer und servierte den Ball perfekt für Pierre-Emerick Aubameyang, der Tormann Peter Gulacsi zum 1:0 bezwang (4.).



Sabitzer trifft

Die Antwort der Leipziger ließ nicht lange auf sich warten und wieder war ein Österreicher entscheidend beteiligt. Marcel Sabitzer köpfte den Ball nach einer langen Freistoß-Flanke über die Linie, BVB-Keeper Roman Bürki sah dabei nicht gut aus.

Es entwickelte sich das erhoffte Spitzenspiel, auch weil die Bullen extrem frech agierten und immer besser ins Spiel fanden. In Minute 25 verstummte der Signal Iduna-Park, als Yussuf Poulsen völlig freistehend zur 2:1-Führung einschob. Wieder sah die Dortmund-Defensive nicht sehr gut aus.

Rot auf beiden Seiten

Auch in der zweiten Hälfte ging mit einem Paukenschlag los. Dortmunds Sokratis zog gegen Kevin Augustin die Notbremse und flog mit Rot vom Platz. Der Franzose schnappte sich selbst den Ball und versenkte den Elfer eiskalt zum 3:1 (47.). Nur zehn Minuten später war aber wieder numerische Gleichheit hergestellt. Innerhalb von drei Minuten handelte sich Stefan Ilsanker zwei gelbe Karten ein – es ging mit 10 gegen 10 weiter.

Knappe Pleite für Dortmund

Die Kuriositäten gingen munter weiter. Dank Eingreifen des Video-Referees bekam auch Dortmund einen Elfmeter zugesprochen. Auch beim BVB trat der Gefoulte an, Aubameyang verkürzte vom Punkt auf 2:3 (63.).

Der BVB wehrte sich beherzt gegen die erste Saison-Niederlage, allerdings ließen die Schwarz-Gelben ihre Ausgleichschancen ungenutzt- Es blieb beim 3:2-Sieg der Leipziger Bullen in einem sensationellen Bundesliga-Spiel. Damit ist die Liga-Spitze wieder komplett zusammengerückt.

(Heute Sport)