Sport

Island ringt Portugal zum Auftakt ein Remis ab

Heute Redaktion
Teilen

Keinen Sieger gab es im zweiten Spiel der Gruppe F am Dientagabend zwischen Portugal und Island. Das Match in Saint-Etienne endete mit einem 1:1-Remis.

Keinen Sieger gab es im zweiten Spiel der Gruppe F am Dienstagabend zwischen . Das Match in Saint-Etienne endete mit einem 1:1-Remis.

Dabei starteten die Isländer bissig in die Partie, kamen in der Anfangsphase zu Konterchancen. Gylfi Sigurdsson ließ in der vierten Minute nach einem Sololauf in den Strafraum samt schönem Haken eine Doppelchance liegen. Erst danach fanden die Portugiesen ins Spiel. Nach Ronaldo-Maßflanke fand Nani in der 21. Minute die Kopfballchance zum Führungstreffer vor, doch Island-Keeper Halldorsson war zur Stelle. 

Danach rückte Ronaldo in den Blickpunkt. Zwei Minuten später scheiterte der Real-Superstar per Kopf, in der 27. Minute haute Portugals Kapitän nach einem weiten Zuspiel frei stehend am Ball vorbei. Doch nach einer guten halben Stunde gelang der "Selecao" der Führungstreffer. Wieder ging es über die starke rechte Seite. Vieirinha setzte Gomes ein, dessen Stanglpass verwertete Nani sicher (33.). 

Bjarnason gelingt historischer Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter - und es wurde historisch. In der 50. Minute flankte Johann Gudmundsson in den Strafraum. Alles konzentrierte sich auf Kolbeinn Sigthorsson, so konnte Birkir Bjarnason völlig frei den Ausgleich erzielen. Es war das erste Tor für Island bei einer Fußball-EM.

Nach dem Ausgleich entwickelte sich ein völlig offener Schlagabtausch. Beide Abwehrreihen wankten teilweise beträchtlich, so kam es zu vielen Torraumszenen, es blieb aber beim 1:1.