Sport

Isländischer Kult-Kommentator verliert seinen Job

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Twitter

Wer erinnert sich nicht daran. Der isländische Kult-Kommentator Gudmundur Benediktsson begeisterte mit seinem skurrilen Torjubel bei der EURO in Frankreich mindestens genauso sehr wie das isländische Nationalteam. Doch der 42-Jährige wird keine Fußballspiele mehr kommentieren.

Wer erinnert sich nicht daran. Der isländische Kult-Kommentator Gudmundur Benediktsson begeisterte mit seinem skurrilen Torjubel bei der in Frankreich mindestens genauso sehr wie das isländische Nationalteam. Doch der 42-Jährige wird keine Fußballspiele mehr kommentieren.

Schuld daran ist jedoch nicht, dass man beim isländischen Fernsehsender RUV nicht mit der kultigen Kommentierweise Benediktssons zufrieden wäre, sondern eine Reform des TV-Senders. Denn Benediktsson kommentierte Fußballspiele nur im Nebenjob, ist eigentlich Fußballtrainer. Der Reform zufolge mussten alle nicht hauptberuflich Angestellte die Koffer packen. 

Kurios dabei: Während seiner Kommentator-Tätigkeit in Frankreich hatte Benediktsson bereits seinen Job als Co-Trainer des isländischen Klubs KR Reykjavik verloren.