Timeout

Islands Gockel krähen zu laut

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Marty Kropp - Fotolia.com

Den Nordisländern ist ihr Schlaf wichtig. Beim ersten Hahnenschrei stehen die Insulaner nicht auf, sie beschweren sich. Und das hat nun Folgen. Auf der Insel soll Hühnerhaltung bald nur noch mit Genehmigung erlaubt sein.

In Akureyri, im Norden Islands, wird man bald eine Sondergenehmigung für Hühnervögel brauchen. Die Ortsbewohner beschwerten sich über das laute Krähen der Hähne ihrer Nachbarn.

Die Behörde reagierte auf die aufgebrachten Anrainer, sehr zum Ärger der Bauern. Im isländischen Rundfunk empörte sich ein Hühnerzüchter darüber. Er argumentierte, dass alle Tiere Geräusche von sich geben. Wenn man für Hühner eine Genehmigung braucht, dann sollten auch Katzen und Hunde dieser Auflage unterliegen.