Sport

99,6 Prozent! Islands WM-Debüt sorgt für Quoten-Hit

Heute Redaktion
Teilen

Das 1:1 gegen Argentinien war für Island ein WM-Debüt nach Wunsch – auch für die TV-Anstalt der Nordatlantik-Insel. Da kam die gute Laune nicht zu kurz.

"Huh!" Island begeisterte bei der EM 2016 mit den Fans und den sportlichen Leistungen. Bei der WM 2018 sind die Insel-Kicker drauf und dran, wieder für Furore zu sorgen. Eines steht fest: Im Heimatland ist die Euphorie schon jetzt unglaublich. Das sieht man auch bei den TV-Quoten.

Top-Quote



Mit einem 1:1 gegen Favorit Argentinien feierten die Isländer ein Traum-Debüt in Russland. Die Live-Übertragung im Fernsehen wurde zu einem richtigen Straßenfeger. Die Top-Einschaltquote: 99,6 Prozent. Logisch, dass sich niemand das historische Spiel entgehen lassen wollte, schließlich gab es mit dem Treffer von Alfred Finnbogason auch das erste WM-Tor der Isländer zu bejubeln.

Beinahe 100 Prozent

Auch beim TV-Anbieter war angesichts der Quote die Laune natürlich glänzend. Warum es für 100 Prozent Einschaltquote knapp nicht gereicht hat? Die Rundfunk-Anstalt erklärt das mit einer launigen Meldung auf Twitter: "Die anderen 0,4 Prozent standen auf dem Platz." Oder sie waren als Fans im Stadion ... (heute.at)