Fussball

Israel hat seine erste Transgender-Schiedsrichterin

Die 27-jährige Transfrau Sapir Berman will als Schiedsrichterin in der ersten Liga pfeifen. Sie unterhält viel Unterstützung und Lob.

20 Minuten
Teilen
Nach einer Geschlechtsanpassung will die 27-Jährige künftig Erstligaspiele pfeifen.
Nach einer Geschlechtsanpassung will die 27-Jährige künftig Erstligaspiele pfeifen.
Israelischer Fußballverband

Eine israelische Fußball-Schiedsrichterin schreibt Geschichte: Nach einer Geschlechtsanpassung will die 27-jährige Transfrau künftig unter dem Namen Sapir Berman Spiele der ersten Liga pfeifen, wo sie zu Beginn der Vorsaison noch als Sagi Berman debütierte. "Ich sehe mich schon seit meiner Kindheit als Frau", sagte Berman am Dienstag vor Journalisten. Sie wolle sich nicht mehr verstecken. "Ich war als Mann sehr erfolgreich. Aber letztlich habe ich mich entschlossen, zu zeigen, wer ich wirklich bin."

Sie befinde sich noch am Anfang des Anpassungsprozesses, erklärte Berman während der Pressekonferenz. "Ich weiß nicht, wie lange es dauern wird." Es werde sich aber nicht auf ihre Karriere als Schiedsrichterin auswirken.

Der israelische Fußballverband unterstützt die angesehene Schiedsrichterin ausdrücklich auf ihrem Weg. Ihr soll auch eine von den Männern getrennte Umkleidekabine zur Verfügung gestellt werden.

Auch der Schiedsrichterverband erklärte, Berman werde ihre Karriere auch nach dem Schritt ungehindert fortsetzen. Geschäftsführer Jair Teper sagte: "Die geschlechtliche Identität hat für uns keine Bedeutung, was zählt, sind nur die Fähigkeiten auf dem Fußballfeld." Verbandschefin Ronit Tirosch sprach von einem "historischen Schritt" Bermans, der vielen als Vorbild dienen werde.

Es gebe leider noch viel Hass gegen Menschen mit anderen Geschlechtsidentitäten. "Das sind keine Menschen, die eine Wahl getroffen haben, es ist die Realität, in die sie hineingeboren sind", sagte Tirosch. Israel befinde sich auf dem Weg zu mehr Akzeptanz.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    Mehr zum Thema