Sport

Israeli Omer Damari wechselt zur Austria

Heute Redaktion
Teilen

Der FK Austria Wien ist auf der Suche nach einem neuen Stürmer fündig geworden. Der Israeli Omer Damari wurde nach bestandenen medizinischen Tests am Dienstag mit einem Vierjahresvertrag bis Juni 2018 ausgestattet. Der 25-jährige Damari spielte zuletzt in seiner Heimat für Hapoel Tel Aviv. Seit Mittwochmittag ist der Deal offiziell über die Bühne, das erste Foto in Violett geschossen.

Der FK Austria Wien ist auf der Suche nach einem neuen Stürmer fündig geworden. Der Israeli Omer Damari wurde nach bestandenen medizinischen Tests am Dienstag mit einem Vierjahresvertrag bis Juni 2018 ausgestattet. Der 25-jährige Damari spielte zuletzt in seiner Heimat für Hapoel Tel Aviv. Seit Mittwochmittag ist der Deal offiziell über die Bühne, das erste Foto in Violett geschossen.

Er wird den ersetzen und erhält auch seine Rückennummer 16. Für die Ablöse von etwa 1,6 Millionen Euro verwenden die Veilchen auch einen großen Teil der aus dem Hosiner-Transfer erzielten Einnahmen. Die Austria überwies unbestätigt eine Million Euro für den Stürmer, der zu 50 Prozent auch Maccabi Petah Tikva gehörte.

Offiziell wurde der bereits seit Wochen im Raum gestandene Transfer nach Einlangen der Freigabe und aller Unterschriften aus Israel Mittwochmittag. Am Donnerstag wird Damari erstmals mit den Violetten trainieren. Für Tel Aviv erzielte der Stürmer in 118 Pflichtspielen 66 Tore. Er lief außerdem zwölf Mal für das israelische Nationalteam auf.

"Versichert, Spieler seiner Klasse nicht bekommen zu können"

"Ich bin glücklich, jetzt endlich bei der Austria zu sein - ein Großklub, der für eine besondere Art von Fußball und tolle Fans steht", sagte Damari in einer ersten Reaktion auf der Webseite der Austria. Seit seiner Jugend gilt er als eines der größten Stürmertalente Israels. Austria-Sportvorstand Thomas Parits: "Omer Damari ist genau jener Spieler, den wir für unser System gesucht haben. Zu Beginn wurde uns noch versichert, dass wir einen Spieler seiner Klasse nicht bekommen könnten, aber wir sind hartnäckig geblieben und freuen uns, dass er nun hier ist."

Damari wurde von Klubs aus europäischen Topligen umworben (Werder Bremen, Twente Enschede, Celtic Glasgow), dennoch entschied er sich für Violett. Parits sieht in Damari einen "schnellen, beidbeinigen und im Strafraum sehr gefährlichen Spieler". Er sei "ein echter Torjäger, der seine Qualitäten nicht nur in Israel, sondern auch auf europäischer Ebene sowie für das Nationalteam bewiesen hat".

"Leistungsbezogener Kontrakt"

Damari soll auch nicht das Gehaltsgefüge der Austria sprengen. "Ich kann unseren Fans versichern, dass wir in dieser Hinsicht unsere Philosophie konsequent fortgesetzt haben. Damari hat, so wie alle Spieler, einen leistungsbezogenen Kontrakt unterzeichnet. Es ist ein für alle Seiten guter Deal", ist Parits überzeugt.

Hier ist ein Video mit seinen besten Szenen aus der abgelaufenen Saison: