Sport

Ist Alaba echt soo schlecht?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Bayern-Star David Alaba zählt nicht zu den fünf besten heimischen Sportlern des Jahres. Das ergab eine Journalisten-Wahl. Volltreffer oder ein Tiefschlag?

Bayern-Star zählt nicht zu den fünf besten heimischen Sportlern des Jahres. Das ergab eine Journalisten-Wahl. Volltreffer oder ein Tiefschlag?

Alaba siegte 2013 und 2014, heuer geht er leer aus. Lukas Weißhaidinger (Olympia-Sechster im Diskus) warf ihn aus den Top 5. Um den Titel "Sportler des Jahres" rittern am 27. Oktober in Wien: Marcel Hirscher (fünfter Ski-Gesamtweltcupsieg), Christian Fuchs (Meister mit Leicester in England) und Dominic Thiem (Nummer 7 der Tennis-Welt). 

Hirscher greift nach seinem dritten Titel, nur Hermann Maier hat mehr – vier. Alaba erlebt die erste Krise seiner Bilderbuch-Karriere. Auf die Kritik reagierte er auf Facebook scharf: "Ich sehe sie hassen und werde größer." Aber: Auch im Bayern-Dress schwächelt er. Die Fehlpassquote explodierte auf 30 % (Vorsaison 8 %), die gewonnenen Zweikämpfe sanken von 59 auf 48 %. Die "Bild" taufte ihn "Schlaffi".

;