Schau an! Diese Stadt ist unfreundlicher als Wien

Nicht in jeder Stadt fühlen sich Reisende willkommen: Laut einer Umfrage liegt die unfreundlichste Stadt der Welt zwar nicht in Österreich – Wien findet sich trotzdem wieder in den Top 10.
Grantige Wiener sind laut dem "Expat City Ranking" kein Klischee. Im internationalen Ranking landete die Bundeshauptstadt 2018 in puncto "Freundlichkeit" nur auf Rang 65 von 72 Städten.

Eine neue Umfrage des deutschen Reiseportals "Travelbook.de" scheint nun die Ergebnisse des Expat-Rankings zu stützen. 87.000 User stimmten über die unfreundlichste Stadt der Welt ab. Das Ergebnis ist einerseits zum Haare raufen, andererseits lässt es wohl in den meisten Österreichern zumindest ein kleines bisschen Schadenfreude aufkommen.

"Berliner Schnauze"

Klar, dass Wien es erneut in die Top 10 geschafft hat, ist bitter. Dafür liegen gleich vier Städte aus unserem Nachbarland Deutschland voran. Zur absolut unfreundlichsten Stadt der Welt wurde ausgerechnet Berlin gewählt.

Mit insgesamt 7.000 Stimmen liegt die deutsche Hauptstadt mit Abstand auf Platz 1. Wie kommts? "Travelbook.de" liefert eine Erklärung: Oft werde die berühmte "Berliner Schnauze" mit Unfreundlichkeit verwechselt. Offenbar ein Phänomen, das man sich mit den "grantigen" Wienern teilt.

CommentCreated with Sketch.8 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Aber auch die "Stadt der Liebe" kommt in dem Rating nicht gut weg. Mit immerhin noch 6.000 Stimmen landete Paris am Silberpodest. Den letzten Stockerlplatz heimste München ein.

Wien in den Top 10

Wien schafft es auf Platz 8 und gilt damit als unfreundlicher als die nachgereihten Metropolen Peking (China), Rom (Italien) und New York (USA)...

Letzter in dem Voting wurde Bangkok und hat somit am besten abgeschnitten. Nur 646 User bewerteten die thailändische Hauptstadt als unfreundlich.

Der Haken ...

So interessant solche Umfragen auch sind, so muss auch die "Travelbook.de"-Redaktion zugeben, dass das Abstimmungsergebnis natürlich keinesfalls repräsentativ ist. Denn, die Chance, dass die User des deutschen Portals tatsächlich auch schon Berlin besucht haben, liegt ungleich höher als etwa bei anderen Städten.

Die Bilder des Tages



Nav-AccountCreated with Sketch. rcp TimeCreated with Sketch.| Akt:
DeutschlandNewsReisenUmfrage

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema

CommentCreated with Sketch.Kommentieren