Warum sterben plötzlich alle auf der Katzeninsel?

Ist die "Katzeninsel" Umashima bald doch kein El-Dorado mehr für Stubentiger?
Ist die "Katzeninsel" Umashima bald doch kein El-Dorado mehr für Stubentiger?KAZUYUKI ONO / AFP / picturedesk.com
Was ist denn auf der japanischen "Katzeninsel" Umashima los? Etwa ein Drittel der dort lebenden Stubentiger verstarb unter mysteriösen Umständen.

Nur zehn Kilometer vom japanischen Festland entfernt, liegt die Insel Umashima - auch "Katzeninsel" genannt. Der Name der Insel ist schnell erklärt, denn auf 30 Einwohner kommen etwa 90 Katzen, die aufgrund zahlreicher Touristen auch verehrt und geliebt werden. Nun sind die Bewohner allerdings entsetzt und denken sogar an eine Evakuierung der Tiere: Etwa ein Drittel aller Katzen verstarb unter mysteriösen Umständen.

Lesen Sie auch: Zum Haare raufen! Weißt du die Antwort? >>>

Ursache unbekannt

Inselbewohner und auch die Medien rätseln. Laut Zeugenaussagen wurde beobachtet, dass einige Katzen unter Krämpfen litten und dabei Schaum vor dem Maul hatten. Etwa zeitgleich wurden auch blau verfärbte Fischstücke gefunden, die nun untersucht werden. Ist hier etwa Gift im Spiel und es hat sich ein Katzenhasser auf die Insel verirrt?

Die Bewohner sind verzweifelt. Wer vergiftet denn nur die Katzen?
Die Bewohner sind verzweifelt. Wer vergiftet denn nur die Katzen?KAZUYUKI ONO / AFP / picturedesk.com

Lesen Sie auch: Ein Kätzchen ohne Po-Loch wird zum TikTok Star>>>

Die Ernte schützen

Ein Fernsehteam von "The Guardian" interviewte kürzlich einen Bauern, der auf seinen Kartoffelfeldern solche Fischstücke ausgelegt haben soll, um damit die Krähen zu vertreiben und seine Ernte zu schützen. Man kann davon ausgehen, dass wohl auch die Katzen die vergifteten Köder gefressen haben könnten. Da die Katzen auf der Insel allerdings zum guten Ton gehören, werden Anfeindungen sofort zurückgewiesen - denn dort will den Stubentigern niemand etwas Böses, da sie eben auch die Touristen und somit eine Einnahmequelle anlocken.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
KatzeJapanTierschutzHaustiere

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen