Timeout

Ist diese Puppe vom Teufel besessen?

Optische Täuschung, Trick oder gar echter Dämon? Das Video einer Kinderpuppe versetzt die sozialen Netzwerke in Angst und Schrecken.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In den letzten Tagen geistert ein beunruhigendes Video durch soziale Nezwerke. Die Rede ist von dem Clip bisher ungeklärten Ursprungs, der eine ziemlich lebensecht wirkende Kinderpuppe auf einem Grabstein sitzend zeigt.

Der böse Blick folgt

Während Puppen nicht erst seit Chucky, spätestens aber seit den "Annabelle"-Filmen einen mindestens so schweren Stand in der Gesellschaft haben wie Clowns, ist die besagte Figur aus dem viralen Video sogar noch eine Spur angsteinflößender:

Ausgestattet mit kleinen, messerscharf wirkenden Vampirzähnen, einem leicht psychopathisch wirkenden Grinsen und einem Fläschchen, das mit einer blutroten Flüssigkeit gefüllt ist, scheint das "Spielzeug" der Kamera mit den Augen zu folgen.

Die Puppe des Teufels

Es ist nicht vollständig geklärt, wann, wo und von wem der Originalclip aufgenommen wurde. Gerüchten (und mexikanischen Medien) zufolge sollen die Aufnahmen des gruseligen Fundes von einer Brasilianerin stammen. Das ist allerdings schwierig zu rekonstruieren, da inzwischen unzählige Kopien des ursprünglich aufgenommenen Materials durchs Netz geistern und sich die angebliche Urheberin bisher nicht offiziell geäußert hat.

Mehr virale Videos und Storys finden Sie in der "Heute"-App: Öffnen Sie dazu einfach die Anwendung für Android oder iPhone und swipen Sie zweimal horizontal in die Timeout-Ansicht!

Die Geister scheiden sich in den unzähligen Diskussionen über die "Puppe des Teufels", wie der kleine Vampirjunge, der seine Betrachter niemals aus den Augen zu lassen scheint, mittlerweile liebevoll genannt wird. Während Pragmatiker von einem simplen Trick ausgehen, sind sich Spiritualisten und Erzkatholiken sicher: Dieses Ding ist von Dämonen besessen.

Wissenschaft vs. Exorzismus

Eine Theorie versucht, per Wissenschaft eine Erklärung für den lebendigen, bösartigen Blick des – ganz offensichtlich leblosen und von Menschenhand geschaffenen – Objekts zu finden: Ein Zusammenspiel aus Licht, Schatten und Perspektive soll dafür sorgen, dass die Augen dieser Puppe beim Betrachter Verfolgungswahn auslösen. (ben)

Mehr zum Thema