Gesundheit

Das steckt hinter dem Rätsel des Fingerknackens

Es klingt zwar, als würde man sich die Finger brechen - tut es aber nicht. Die Ursache des Fingerknackens war lange unbekannt. Nun kennt man den Grund

Sabine Primes
Teilen
Manche Menschen lieben es, mit ihren Fingern zu knacken.<br>
Manche Menschen lieben es, mit ihren Fingern zu knacken.
Getty Images/iStockphoto

Recken, strecken, knacken lassen – manche Menschen finden Fingerknacken total entspannend, anderen läuft bei dem Geräusch die kalte Schauer über den Rücken. Aber was ist überhaupt die Ursache dieses Knackens und kann es schaden?

Gründe für den "Knacks"

In der Gelenkschmiere ist Kohlenstoffdioxid (CO2) in gelöster Form enthalten. Zieht der Knacker seine Gelenke lang, geht das KOhlenstoffdioxid (CO2) in Gasform über und es bilden sich Bläschen. Kollabieren die Blasen, knackst es. Eine kleine Studie von kanadischen Forschern, die im Fachmagazin "PlosOne" erschien, legt nahe, dass das Geräusch durch eine Art Vakuum ausgelöst wird.

Es gibt aber auch noch einen anderen Grund für das Knacken: Es kann auch ein Symptom dafür sein, dass Muskeln oder Sehnen in den Fingern verkürzt sind. Dann können die Sehnen spontan über die Gelenke schnappen und dabei das knallende Geräusch machen. Die verkürzten Muskeln und gedehnten Sehnen sind jedoch eine Belastung für deinen Körper. Ein Arzt sollte dir sagen können, was die Ursache für deine knackenden Gelenke ist, und ob du etwas dagegen tun solltest.

Ist Fingerknacken schädlich?

Wenn du zu den Fingerknackern gehörst, brauchst du dir jedoch keine Sorgen zu machen, deinen Gelenken zu schaden. Der kalifornische Arzt Dr. Unger, der es selbst nicht lassen konnte, seine Gelenke knacken zu lassen, hatte über viele Jahre hinweg immer wieder seine Hände geröntgt und kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass ihm seine Angewohnheit nicht geschadet hat.

Mehr zum Thema