"Alpen-Messi" begehrt

Italien oder England? Romano Schmid vor Sommer-Transfer

Romano Schmid spielt die beste Saison seiner Karriere, im Sommer soll der nächste Karriere-Schritt folgen. Interesse gibt es aus Italien und England.
Sport Heute
12.04.2025, 08:01

"Alpen-Messi" Romano Schmid! Spielt der Österreicher gut dann spielt auch Werder Bremen gut. Der ÖFB-Teamspieler wird an der Weser hochgeschätzt und von den Fans verehrt. Sogar so sehr, das Vergleiche mit dem achtmaligen Weltfußballer gezogen werden.

Wie lange die Werder-Anhänger dem 25-Jährigen noch auf die Füße schauen dürfen, ist allerdings fraglich. Einem Bericht der Bild zufolge soll der Werder-Profi bereits bei einigen Klubs heiß begehrt sein.

Schmid spielt sich in Auslage

Die starken Leistungen des Österreichers bleiben auch am Transfermarkt nicht verborgen. Das vereinsinterne Portal Deichstube berichtete, dass den Mittelfeldspieler mehrere Vereine am Zettel haben. Nun schrieb die Bild von einem Interesse aus der Premier League und der Serie A. Namentlich erwähnt wurde kein Klub, die Optionen dürften für Schmid aber "eine sportliche Verbesserung" darstellen.

Mit einem Transfer im Sommer könnte der Mittelfeldspieler den nächsten Karriere-Schritt wagen. Allerdings, nur wenn es sportlich Sinn macht, wie der 25-Jährige zuletzt erklärte. "Ein Schritt zur Seite wäre nichts für mich. Wenn, dann muss es nach vorne gehen." Bis jetzt habe sich der Österreicher allerdings "noch nicht mit dem Thema beschäftigt."

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Schmid kommt in der Bundesliga in 26 Einsätzen auf neun Scorerpunkte. Der ÖFB-Spieler ist der Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel der Norddeutschen und wohl auch ihr bester Akteur. Dies stellte der Mittelfeldspieler am vergangenen Wochenende zum wiederholten Male unter Beweis, avancierte gegen die Eintracht Frankfurt mit einem Tor und einer Vorlage beim 2:0-Sieg zum Matchwinner.

Werder braucht Einnahmen

Werder Bremen ist weiterhin auf Einnahmen durch eigene Spieler-Verkäufe angewiesen. Schmid ist mit 15 Millionen Euro Marktwert der wertvollste Spieler an der Weser. Gut möglich, dass ein Premier League Verein für den ÖFB-Teamspieler wohl auch tiefer in die Tasche greifen würde.

Peter Niemeyer, Leiter des Profifußballs bei Bremen stellte zuletzt klar: "Wir schätzen Romano sehr und würden uns freuen, wenn er bei uns bleibt." Unverkäuflich ist Werders "Alpen-Messi" allerdings nicht: "Aber natürlich gibt es bei jedem Spieler einen Preis, keine Frage. Wenn etwas kommen sollte, werden wir uns damit in Ruhe beschäftigen"

{title && {title} } red, {title && {title} } 12.04.2025, 08:01