Timeout

Italiener darf mit 101 Jahren weiterhin autofahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Youtube/Heute.at-Montage

Der Italiener Emilio Zumerle aus Montorio bei Verona darf mit seinen 101 Jahren weiterhin Gas geben. Dank seiner guten Gesundheit und seiner scharfen Augen verlängerten die Behörden seinen Führerschein nach einer gesetzlich vorgesehenen Fahrtauglichkeitsprüfung um ein weiteres Jahr.

"Den Führerschein habe ich erst 1967 im Alter von 55 Jahren gemacht. Bis dahin konnte ich mir kein Auto leisten", sagte Zumerle der Tageszeitung "Corriere della Sera". Er ist immer noch mit seinem ersten Auto unterwegs, einem Fiat Giardinetta, der ebenso rüstig ist wie sein Besitzer.

Die Fahrtauglichkeitsprüfung sei eine reine Formsache gewesen. "Die Ärzte, die mich untersucht haben, haben mich nach der Untersuchung um ein Foto mit mir gebeten. Sie hatten noch nie einen so alten Autofahrer in derart guter Verfassung gesehen", berichtete der Norditaliener.

Seinen guten Zustand verdanke er seinem aktiven Leben und der gesunden Ernährung. Er kümmere sich immer noch um seinen Gemüsegarten und koche selbst. "Ich esse, was ich selbst angebaut habe", berichtete Zumerle, der seit 2000 Witwer ist.