Nach Beschlagnahmung

Italienischer Zoll versteigert Hunderte Luxusuhren

In Italien kommen 350 Luxusuhren im Gesamtwert von einer Million Euro unter den Hammer – nach einem spektakulären Zollfund in einem Nachtzug.
20 Minuten
16.04.2025, 13:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der italienische Zoll bietet bald nicht weniger als 350 Uhren an, die nach einer umfangreichen Beschlagnahmung im Jahr 2016 sichergestellt wurden. Es handelt sich um Luxusuhren im Wert von rund einer Million Euro. Mit einem endgültigen Urteil hat das Zollamt von Verbano-Cusio-Ossola den Verkauf der konfiszierten Güter dem Institut für gerichtliche Versteigerungen in Turin übertragen.

Die Versteigerung der Uhren findet online vom 14. bis 24. April 2025 statt. Dabei läuft die Auktion über mehrere Webseiten. Dort können die Uhren besichtigt werden, inklusive ihrer Merkmale, des Startpreises und des Mindestgebots, wie die Zeitung "Corriere di Torino" berichtet.

Japaner führte die Uhren in zwei Koffern mit

Zöllner der Finanzpolizei von Domodossola und Beamte der Zollbehörde hatten 2016 einen japanischen Reisenden in einem Nachtzug von Mailand nach Paris kontrolliert. In zwei Koffern hatte er die – gebrauchten, aber in einwandfreiem Zustand befindlichen und mit Garantiezertifikaten versehenen – Uhren versteckt. Der Mann wurde wegen Schmuggels und illegaler Einfuhr von Waren ins Staatsgebiet angezeigt.

So begann das juristische Verfahren, das – nach Ermittlungen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft von Verbania – vor dem Gericht von Verbania endete. Dieses verurteilte den Mann, ordnete die Beschlagnahmung der Uhren an und verhängte eine Geldstrafe von über einer halben Million Euro.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 16.04.2025, 13:59, 16.04.2025, 13:39
Jetzt E-Paper lesen