Sport

Ivanschitz: "Meine Leistungen zählen nichts"

Heute Redaktion
Teilen

Dicke Luft im österreichischen Fußball! Teamchef Didi Constantini verzichtet in den Länderspielen gegen Litauen (10.10.) und Frankreich (14.10.) auf Ex-Kapitän Andi Ivanschitz - trotz dessen zuletzt überzeugender Auftritte in der deutschen Bundesliga.

Laut Constantini, weil Ivanschitz eine Stammplatzgarantie gefordert habe. Stimmt nicht, das habe ich nie gesagt, wehrt sich Ivanschitz und legt nach: Meine Leistungen bei Mainz zählen offenbar nichts. Constantini wollte mich von Beginn an nicht dazuholen und sucht jetzt einfach einen Grund, um abzulenken. Ich lass mir den ,Schwarzen Peter aber nicht zuschieben.

Constantini ließ diese Anschuldigungen unkommentiert und verwies bei seiner Entscheidung auch auf taktische Gründe. Ivanschitz passt nicht in das System. Ich kann nicht für einen Spieler eine Position suchen und das ganze Mannschaftsgefüge durcheinanderbringen, sagte er. Nachsatz: Ivanschitz ist ein guter Spieler, aber von Weltklasse reden wir hier sicher nicht.

;