Sport

Ivanschitz schoss Mainz zum Sieg

Heute Redaktion
Teilen

In der Deutschen Bundesliga gab es Siege für die Mainzer Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger, den Schalker Christian Fuchs und Bayern-Star David Alaba. Ivanschitz sorgte beim Mainzer 1:0-Sieg gegen Leverkusen vom Elfmeterpunkt für den entscheidenden Treffer.

Ivanschitz schoss Mainz gegen den Liga-Dritten Leverkusen nach zuletzt sechs Spielen ohne vollen Erfolg auf die Siegerstraße zurück. Der 29-Jährige knallte in der 61. Minute einen nicht unumstrittenen Handelfmeter ins rechte Eck, es war sein sechstes Saisontor. Es war sein zweites Saisontor vom Punkt. ÖFB-Teamkollege Julian Baumgartlinger bot im defensiven Mittelfeld ebenfalls eine starke Leistung.

Die Mainzer verbesserten sich auf den sechsten Tabellenplatz, weil Freiburg in ein 2:5-Heimdebakel gegen Wolfsburg schlitterte. Hoffenheim schöpfte im Abstiegskampf durch ein 3:0 bei Schlusslicht Greuther Fürth neue Hoffnung. Im Abendspiel (18.30 Uhr) standen einander Borussia Mönchengladbach (Kapitän Martin Stranzl) und Werder Bremen (Zlatko Junuzovic von Beginn an, Marko Arnautovic auf der Bank, Sebastian Prödl gesperrt) gegenüber.

Glücklicher Bayern-Heimsieg gegen Düsseldorf

Kapitän Andreas Lambertz verhalf Aufsteiger Düsseldorf beim Auswärtsspiel in München mit einem Assist auf Mathias Bolly (16.) und einem Kontertor (71.) zweimal zur Führung. Österreichs Jungstar David Alaba war beim ersten Gegentreffer wie die gesamte Bayern-Hintermannschaft indisponiert, beim zweiten hob er die Abseitsfalle auf. Zwei Tore hatten die Bayern in der Liga davor nur bei ihrer einzigen Saisonniederlage gegen Leverkusen (1:2 Ende Oktober) erhalten.

Die Münchner schlugen aber durch Tore von Thomas Müller (45.), Franck Ribery (74.) und Jerome Boateng (86.) zurück. Zu zwei Toren leistete Kapitän Philipp Lahm die Vorarbeit. Mario Gomez traf im Finish die Latte (83.), ansonsten biss sich der Rekordmeister auch am starken Fortuna-Keeper Fabian Giefer die Zähne aus. Dessen Ersatzmann, ÖFB-Teamkeeper Robert Almer, stand nach Oberschenkelproblemen erneut nicht im Kader.

Schalke gewinnt Revier-Derby

Schalke 04 hat seinen Aufwärtstrend in der deutschen Fußball-Bundesliga am Samstag in einem packenden Revier-Derby fortgesetzt. Die Schalker gewannen zu Hause auch das zweite Saisonduell mit Meister Borussia Dortmund mit 2:1 (2:0). Die Königsblauen verbesserten sich mit ihrem dritten Sieg in Serie vorübergehend auf Rang vier.

ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs saß nach überstandenen Rückenbeschwerden bei Schalke vorerst auf der Bank. Den Vorzug als Linksverteidiger erhielt erneut der erst 19-jährige Sead Kolasinac. Schalke dominierte gegen den Erzrivalen vor allem vor der Pause. Julian Draxler brachte die Gelsenkirchner in seinem 100. Pflichtspiel in Führung (11.). Der 19-Jährige ist der jüngste Spieler Deutschlands, der diese Marke erreichte.

Auch zum zweiten Treffer, einem Kopftor von Stürmerstar Klaas-Jan Huntelaar, leistete der Japaner Atsuto Uchida die Vorarbeit (35.). Dortmund-Angreifer Robert Lewandowski gelang nach Traumpass seines polnischen Landsmannes Jakub Blaszczykowski nur noch der Anschlusstreffer (59.). Fuchs wurde in der Schlussphase eingewechselt (73.). Schon das erste Saisonduell am 20. Oktober hatte Schalke 2:1 gewonnen.

Österreicher-Duell endete 1:1

Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen trennten sich im Samstagabendspiel 1:1 (0:0). Paniel Mlapa (72.) hatte die Gastgeber, bei denen Martin Stranzl in der Innenverteidigung durchspielte, in Führung gebracht. Doch wenig später glückte Aleksandar Ignjovski (77.) noch der Ausgleich für die Bremer, deren sportliche Talfahrt nach zuletzt drei Niederlage en suite damit gestoppt wurde.

Das Werder-Team, bei dem Zlatko Junuzovic im Mittelfeld durchspielte und sein ÖFB-Teamkollege Marko Arnautovic in der 75. Minute eingewechselt wurde, baute mit dem Punktgewinn den Vorsprung auf den Relegationsplatz 16 auf acht Zähler aus. Die sechs Heimspiele unbesiegten Gladbacher ließen dagegen im Kampf um einen internationalen Startplatz wichtige Zähler liegen.

Bundesliga, 25. Runde:

Freitag, 08.03.2013:

FC Augsburg - 1. FC Nürnberg 1:2

Augsburg: ohne Manninger; Nürnberg: Ildiz ab 84.

Samstag, 09.03.2013:

SC Freiburg - VfL Wolfsburg 2:5

Greuther Fürth - 1899 Hoffenheim 0:3

Bayern München - Fortuna Düsseldorf 3:2

FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen 1:0

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund 2:1

Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen 1:1

APA