Sport

Ivanschitz zieht bei Mainz-Sieg die Fäden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PETER STEFFEN (DPA)

Andreas Ivanschitz bereitete beim 2:0-Sieg der Mainzer in Wolfsburg beide Tore vor. Auch Julian Baumgartlinger und Wolfgsburger Emanuel Pogatetz standen auf dem Platz. Hoffer-Klub Frankfurt schlug Freiburg mit 2:1.

Zwei Flanken von Andreas Ivanschitz stürzten den VfL Wolfsburg am Sonntag in der deutschen Fußball-Bundesliga noch tiefer in die Krise. Der ÖFB-Teamspieler leistete beim 2:0-Sieg des FSV Mainz 05 in Wolfsburg zu beiden Toren durch Junior Diaz (27.) und Adam Szalai (37.) die Vorarbeit. Auch sein Landsmann Julian Baumgartlinger spielte

durch. VfL-Verteidiger Emanuel Pogatetz wurde in der 76. Minute ausgewechselt.

Die Millionentruppe aus Wolfsburg ist zu Hause weiter sieglos, hat fünf Ligaspiele in Folge nicht gewonnen und liegt auf dem enttäuschenden 16. Tabellenplatz. Die Mainzer dagegen rückten mit ihrem ersten Auswärtssieg auf Rang elf vor. Erst verwertete Diaz eine Freistoßflanke von Ivanschitz per Kopf, dann bediente der Burgenländer nach einem schönen Gegenstoß auch noch Szalai, der am langen Eck im Fallen einschoss.

Frankfurt siegt 2:1, Hoffer ausgewechselt

Weiterhin erster Verfolger von Tabellenführer Bayern München ist Eintracht Frankfurt. Der Sensationsaufsteiger besiegte den SC Freiburg dank eines Doppelpacks von Alexander Meier (67., 73.) mit 2:1. Zwei Punkte fehlen den ungeschlagenen Frankfurtern auf den Rekordmeister. ÖFB-Stürmer Erwin Hoffer vertrat im Angriff den angeschlagenen Olivier Occean, blieb aber bis zur Auswechslung in Minute 54 blass.

Freitag, 28.09.2012:

Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04  2:2

Samstag, 29.09.2012:

Bayer 04 Leverkusen - Greuther Fürth 2:0

Werder Bremen - Bayern München 0:2

1899 Hoffenheim - FC Augsburg 0:0

Hamburger SV - Hannover 96 1:0

1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart 0:2

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach 5:0

Sonntag, 30.09.2012:

Eintracht Frankfurt - SC Freiburg 2:1

VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05 0:2