Jahrhundertspiel! AC Milan gastiert bei Düdelingen

Mit Salzburg-Schreck F91 Düdelingen steht erstmals ein luxemburgisches Team in der Europa-League-Gruppenphase, empfängt heute den AC Milan (21 Uhr).
Düdelingen! Der Name des 20.000-Einwohner-Orts in Luxemburg steht für die größte Pleite von Red Bull Salzburg – dem Aus in der Champions-League-Qualifikation 2012/13.

Doch in der laufenden Saison steht Düdelingen für europäischen Spitzenfußball. Der amtierende Meister steht sensationell als erster luxemburgischer Verein in der Gruppenphase der Europa League, warf in der Qualifikation Legia Warschau und CFR Cluj raus. Ein historischer Erfolg für die luxemburgischen Amateurkicker.

Jahrhundertspiel gegen Milan

Als Belohnung folgen für das Team von Dino Toppmöller, Sohn von Klaus Topmöller, sechs Gruppenspiele im europäischen Rampenlicht. Den Anfang macht der italienische Traditionsverein AC Milan. Gleich das Jahrhundertmatch zum Auftakt.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. "Für uns wird ein Traum wahr. Das ist die Kirsche auf dem Kuchen", so der strahlende Coach vor dem Duell mit dem übermächtigen Gegner. Klar, dass das luxemburgische Nationalstadion mit 8.000 Zuschauern längst ausverkauft ist.

"Nicht blamieren"

Düdelingen will allerdings nicht in Ehrfurcht erstarren. "Ich glaube nicht, dass wir uns blamieren werden. Auch wenn jeder glaubt, dass wir vier oder fünf Gegentore bekommen", so Mittelfeldspieler Clement Couturier.

Im Duell David gegen Goliath sind die Rollen klar verteilt. 2,5 Millionen Euro an Düdelingen-Budget stehen 300 Millionen Euro des AC Milan gegenüber. Der Kader der Italiener ist mit 475 Millionen Euro 120-mal so viel wert wie das Aufgebot der Luxemburger (3,95 Millionen Euro).

"Es ist etwas Außergewöhnliches. Aber in den nächsten Jahren soll es alltäglich werden. Ich hoffe, dass wir uns in zehn Jahren noch drei-, vier Mal für die Gruppenphase qualifizieren", so Toppmöller. Mit Duellen gegen Olympiakos Piräus und Betis Sevilla sind weitere Fußballfeste garantiert. (wem)

Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
SportFußballEuropa LeagueAC Milan

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen