Sport

Jakob Pöltl feiert mit Dunk NBA-Einstand

Heute Redaktion
Teilen

Jakob Pöltl hat in der Nacht auf Donnerstag Sportgeschichte geschrieben. Er gab als erster Österreicher sein Debüt in der NBA. Der beim Draft im Juni an neunter Stelle von den Toronto Raptors ausgewählte Center aus Wien kam beim 109:91 über die Detroit Pistons knapp 13 Minuten zum Einsatz.

The first of many for the big Austrian.
— Toronto Raptors (@Raptors)

1:29 Minuten waren im ersten Viertel noch zu spielen, als Pöltl von Coach Dwane Casey erstmals aufs Parkett geschickt wurde. Mit zwei Punkten und zwei Offensivrebounds trug er sich in die Statistik ein. Im Schlussviertel ließ er es dann so richtig krachen. Ein Dunk des Centers zum 92:80 riss die 19.800 Zuschauer im ausverkauften Air Canada Center von den Sitzen.

Die ersten Punkte in der NBA bezeichnete der Wiener danach als "schon sehr cool". Insgesamt sei er "froh und auch ein bisschen erleichtert, dass das erste Spiel vorbei ist". Im Air Canada Center herrschte eine "coole Atmosphäre". DeMar DeRozan (40 Punkte) und Jonas Valanciunas (32 Punkte, elf Rebounds) attestierte der Wiener "Topleistungen".

Nach dem Auftakt ist in der NBA sogleich vor dem zweiten Spiel. In der Nacht auf Samstag gastiert mit den Cleveland Cavaliers der von Superstar LeBron James angeführte amtierende Champion am Ontariosee. "Wir wollen gewinnen."

;