Sport

Jan Ullrich raucht sechs Zigaretten auf einmal

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Völlig verrückt! Jan Ullrich wurde schon mehrmals dabei erwischt, dass er gleich mehrere Zigaretten auf einmal raucht. Warum? Das erklärt ein Suchtforscher.

Der ehemalige Rad-Star Jan Ullrich kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus. Am Freitag wurde der 44-Jährige festgenommen, er soll im Drogenrasch eine Prostituierte gewürgt haben. Sogar die Mordkommission ermittelt. Jetzt sind Bilder aufgetaucht, die den extremen Drogenkonsum von Ullrich weiter belegen.



Eine Zigarette reicht Ullrich nämlich nicht. Manchmal raucht er sogar sechs "Tschick" auf einmal. "Sowas habe ich noch nie gesehen, das macht keiner. Höchstens als Scherz im Internet", ist Suchtforscher Dr. Stephan Mühlig überrascht.

Vor langen Flügen und nun auch bevorstehenden Gerichtsterminen greift Ullrich zum mehrfachen Glimmstängel. "Wenn man sehr viel hintereinander raucht, kann man den Nikotinspiegel im Blut erhöhen und so die Entzugserscheinungen verzögern", erklärt Mühlig in der Bild.

Normalerweise vermeldet das Raucherhirn nach etwa 20 Minuten erste Entzugserscheinungen. Raucht man mehrere "Tschick" (hintereinander oder gleichzeitig), kann man dieses Zeitfenster ausdehnen. Die meisten süchtigen Raucher können maximal zwei bis drei Stunden ohne Zigarette aushalten.

(Heute Sport)