Sport

Janko-Klub Trabzonspor sichert sich Aufstieg

Heute Redaktion
Teilen

Marc Janko hat am Donnerstag mit Trabzonspor den Aufstieg in die K.o.-Phase der Fußball-Europa-League geschafft. Die Türken feierten am 5. Spieltag einen 4:2-Heimerfolg gegen Apollon Limassol, sind mit 13 Punkten Tabellenführer der Gruppe J und nicht mehr aus den Top zwei zu verdrängen. Janko kam in der 64. Minute beim Stand von 3:0 ins Spiel.

Gemeinsam mit Trabzonspor hat auch Lazio Rom in Gruppe J schon das Ticket fürs Sechzehntelfinale gelöst. Die Italiener gewannen das von auswärts gegen Legia Warschau 2:0. Vor dem Lazio-Sieg hatte die polnische Polizei in der Warschauer Innenstadt rund 120 Anhänger des italienischen Erstligisten festgenommen. Ein Polizeisprecher sagte, die Fans hätten Steine und Flaschen auf die Beamten geworfen.

Bereits zuvor hatten Beamte 17 italienische Fans festgenommen. In den Hotelzimmern der Lazio-Anhänger waren italienischen Medienberichten zufolge in der Nacht auf Donnerstag Messer entdeckt worden. Auch beim Hinspiel in Rom hatte es bereits Auseinandersetzungen und Krawalle gegeben.

Sevilla, Lyon und Frankfurt weiter

In der ist Genk dank eines 3:1 zu Hause gegen Dynamo Kiew weiter. Ebenfalls bereits in der K.o.-Phase stehen seit Donnerstag FC Sevilla (Gruppe H), Lyon, Betis Sevilla (beide Gruppe I), PAOK Saloniki sowie AZ Alkmaar (beide Gruppe L). Eintracht Frankfurt sicherte sich mit einem 1:0-Erfolg in Bordeaux den Aufstieg in Gruppe F. Rasgard besiegte Eindhoven und steht als erster Aufsteiger der Gruppe B fest. 

Berger hat mit Odessa noch alle Chancen

Wieder voll zurück im Aufstiegsrennen ist in Gruppe B Markus Berger mit Tschernomorez Odessa. Die Ukrainer feierten daheim gegen Dinamo Zagreb nach 0:1-Rückstand einen 2:1-Erfolg und zogen mit dem zweitplatzierten PSV Eindhoven gleich. Der Siegestreffer durch Anatoli Didenko gelang in Minute 91.

;