Sport

Janko: National top, in Europa noch flop

Heute Redaktion
Teilen

Heute (20.30 Uhr, live in ORF 1) startet Red Bull Salzburg seinen dritten Anlauf in die Champions-League-Gruppenphase. Gegner im Hinspiel der zweiten von vier Quali-Runden ist Bohemians Dublin. Die Hoffnungen der Bullen ruhen auf Marc Janko. Aber: International muss der Torjäger seine Trefferquote noch erhöhen. Heute hat die Zahlen.

39 Tore hat Janko vergangene Saison in 34 Meisterschaftsspielen erzielt, in einer Cup-Partie scorte er ein Mal. Das heißt: National traf der 26-Jährige im Schnitt 1,14 Mal pro Partie. International ist die Ausbeute nicht ganz so berauschend. Im letzten Spieljahr schoss Janko in drei Europacup-Spielen zwei Tore, in sechs Länderspielen drei - ergibt einen Schnitt von 0,55 Treffern pro Partie. Das heißt: Janko ist auf europäischem Boden nur halb so gefährlich wie gegen heimische Gegner. Er muss noch an seiner Beweglichkeit und an seiner Spritzigkeit arbeiten, sagt Top-Experte Herbert Prohaska, der Janko sonst aber auf einem guten Weg sieht. Er erinnert mich an Toni Polster - ein echter Strafraumstürmer eben.

Janko hält von den persönlichen Statistiken nichts, für ihn zählt nur das Team. Wenn die Mannschaft erfolgreich ist und ich nur 15 Tore schieße, bin ich auch zufrieden, erklärt er.