Sport

Janko schließt Wechsel zu Red Bull Salzburg aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gepa Pictures/ eq Images

ÖFB-Teamstürmer Marc Janko ist nach dem Abgang in Basel auf Klubsuche. Fix: Salzburg wird es nicht. "Bei Red Bull sind die Türen für mich zu", sagt er.

Rapid? Austria? Abwarten. Klar ist: Salzburg wird es auf jeden Fall nicht. Marc Janko schoss in 126-Bundesligaspielen für RB Salzburg 83 Tore, gewann drei österreichische Meisterschaften. Eine Rückkehr schließt er jetzt aber kategorisch aus.

"Nein, bei allen Red-Bull-Klubs sind die Türen für mich zu. Sie setzen auf die Jungen, da zähle ich mich mit bald 34 nicht dazu. ", erklärt der Noch-Basel-Legionär in der "Krone".

Janko verteidigt RB Leipzig

Janko verteidigt das Projekt RB Leipzig gegen Kritik unter der Gürtellinie. "Hochachtung, wenn man gegen Kommerz ist. Aber dann muss man alle Vereine, also auch die Werkklubs wie Wolfsburg und Leverkusen gleich behandeln und darf sich nicht einen Blitzableiter suchen."

"Ich muss nicht mehr spielen, habe vorgesorgt"

Eine Rückkehr nach Österreich schließt Janko nicht kategorisch aus: "Nein, ich bin viel herumgekommen, habe auch emotional keinen Wunschklub, ich bin für alles offen."

Fix ist: Janko wird sich mit Teamchef Marcel Koller beraten. "Wenn es etwas Exotisches wird, schließe ich mich sicher mit ihm kurz." Die österreichische Bundesliga wäre in keinster Weise exotisch. Noch liegt kein Angebot vor. Stress hat Janko deshalb aber keinen: "Ich möchte noch spielen, bin fit, hungrig. Aber ich muss nicht mehr spielen, habe vorgesorgt."

(mh)