Sport

Jansrud holt kleine Kugel, Kriechmayr ersten Podestp...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Mit einem Sieg beim Heimrennen in Kvitfjell fixierte der Norweger Kjetil Jansrud am Sonntag den Gewinn der kleinen Kristallkugel in der Super-G-Weltcupwertung. Der junge Österreicher Vincent Kriechmayr sorgte beim ausfallreichen Super-G mit dem ersten Karrierepodestplatz für eine Sternstunde.

"Das wollte ich in dieser Saison unbedingt noch schaffen", freute sich der 23-jährige Oberösterreicher über sein erstes Weltcup-Stockerl. "Ich bin sehr stolz auf mich, es taugt mir unglaublich." Kriechmayr, der aufgrund der Kunstliebe seiner Mutter nach Vincent van Gogh benannt ist, hatte trotz der schwierigen Kurssetzung schon früh im Rennen die Führung übernommen. Danach scheiterten die Top-Athleten an der Zeit und an der Piste. Von den Top-30 der Skiwelt fielen gleich elf Athleten aus - unter anderem auch und auch Matthias Mayer.

Nur Jansrud, der in seinem "Wohnzimmer" am Vortag noch enttäuschte, gelang ein schnellerer Lauf als Kriechmayr. Der Norweger feierte seinen neunten Weltcup-Sieg und holte zugleich auch die Super-G-Disziplinenwertung. "Es bedeutet mir viel. Im Heimrennen zu gewinnen und die Kugel zu fixieren, ist einfach schön", meinte Jansrud, der den Rückstand im Gesamtweltcup auf Marcel Hirscher auf 52 Punkte verkürzte. Der Norweger sieht aber den Salzburger im Vorteil. "Wenn Marcel so weiterfährt, dann ist es für mich nicht mehr möglich", glaubt Jansrud. Vor dem Weltcup-Finale in Meribel stehen nur mehr ein Riesentorlauf und ein Slalom in Kranjska Gora am Programm.

Endstand beim Super-G in Kvitfjell:

1. Kjetil Jansrud (NOR) 1:37,44 Min.

2. Vincent Kriechmayr (AUT) +0,24

3. Dustin Cook (CAN) +0,33

4. Dominik Paris (ITA) +0,48

5. Andrew Weibrecht (USA) +0,49

6. Romed Baumann (AUT) +0,53

7. Patrick Küng (SUI) +0,64

8. Max Franz (AUT) +0,86

8. Carlo Janka (SUI) +0,86

10. Didier Defago (SUI) +0,89

Weiter:

17. Joachim Puchner (AUT) +1,54

27. Patrick Schweiger (AUT) +2,23

29. Florian Scheiber (AUT) +2,26

Ausgeschieden u.a.: Matthias Mayer (AUT), Hannes Reichelt (AUT), Otmar Striedinger (AUT), Georg Streitberger (AUT), Adrien Theaux (FRA), Matteo Marsaglia (ITA), Johan Clarey (FRA), Morgan Pridy (CAN), Werner Heel (ITA), Siegmar Klotz (ITA), Ralph Weber (SUI), Klaus Brandner (GER), Peter Fill (ITA), Steven Nyman (USA)

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...