Sport

Jansrud holt Super-G in Val d'Isere - Debakel für ÖS...

Heute Redaktion
Teilen

Im ersten Speed-Rennen der Saison konnten die ÖSV-Herren nicht um den Sieg mitreden. Den holten sich nämlich die Super-Elche, Kjetil Jansrud gewann vor Aksel Lund Svindal. Bester Österreicher wurde Max Franz auf Platz zehn.

Im ersten Speed-Rennen der Saison konnten die nicht um den Sieg mitreden. Den holten sich nämlich die Super-Elche, Kjetil Jansrud gewann vor Aksel Lund Svindal. Bester Österreicher wurde Max Franz auf Platz zehn.
Mit der neuen Start-Formation haben die Fahrer erstmals ein wenig taktiert. Die beste Wahl haben wohl die Norweger mit frühen Startnummern getroffen. Kjetil Jansrud holt sich den Sieg vor seinem Landsmann Aksel Lund Svindal, der bei seinem Comeback gleich in beeindruckender Art und Weise auf das Podest fuhr. Das Stockerl komplettierte der Italiener Dominik Paris.

 

Für die ÖSV-Läufer war es kein guter Tag. Bester rot-weiß-roter Fahrer Max Franz auf Platz zehn: "Das Ergebnis passt ganz gut. Es war schon nicht mehr so gute Sicht. Aber es funktioniert schon ganz gut."

Hirscher: "Super-G macht Spaß"

Technik-Spezialist erreichte mit Platz 13 ein passables Ergebnis:  "Oben habe ich für meine Verhältnisse recht gut riskiert, dann ist es aber sehr schnell für einen Super-G geworden. Ich darf echt nicht sudern, das war schon ganz gutes Skifahren. Speed-Rennen gefallen mir, es macht echt Spaß, aber es wird eng, dass ich wirklich viele Super-Gs fahren kann. Das Programm ist doch sehr dicht", so Hirscher nach dem Rennen.

 

Matthias Mayer ging bei seinem Comeback (Platz 20) noch nicht das volle Risiko: "Es war noch zu brav, um wirklich ganz vorne mit dabei zu sein. Bin aber nicht ans Limit gegangen. Vielleicht war die Nummer 1 nicht optimal. Aber es war eine Fahrt, auf der man aufbauen kann."

Die Top-10 aus Val d'Isere

1. Kjetil Jansrud (NOR) 1:21,66

2. Aksel Lund Svindal (NOR) +0,17

3. Dominik Paris (ITA) +0,41

4. Carlo Janka (SUI) +0,44

5. Bostjan Kline (SLO) +0,45

6. Beat Feuz (SUI) +0,71

7. Travis Ganong (USA) +0,75

8. Peter Fill (ITA) +0,76

9. Andreas Sander (GER) +0,91

10. Max Franz (AUT) +1,13

Die weiteren Österreicher:

13. Marcel Hirscher (+1,22) 

15. Patrick Schweiger (+1,28)

16. Hannes Reichelt (+1,32)

21. Matthias Mayer (+1,59)

30. Vincent Kriechmayr (+2,14)

32. Georg Streitberger (+2,33)

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf der nächsten Seite: